Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den anſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Nordsee. | Calais. | Newcastle o. T. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16/60 Part mit 3460 [Mark2]. in Barth. | ─ |
Atlantischer Ozean, in etwa 460 40/ N. Br. u. 410 30/ W. Lg. v. Gr. | London. | Miramichi. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 66000 [Mark2]. in Uecker- münde und Stettin. | ─ |
Rhede von Verdon (Gironde). | Bordeaux. | Newport, Mon. | Gruben- pfähle. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 22000 [Mark2]. in Stettin. | Versichert in Bordeaux, Höhe unbekannt. |
Norder-Haaks, bei Texel. | Stockholm. | Amsterdam. | Planken und Bretter. | ─ | ─ | gröſstenth. geborg. | Mit 21860 [Mark2]. in Stralsund. | . | ||||
Kattegat, nördlich von Halmstad. | Königsberg. | Uddevalla. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14790 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Totoratillo-Bay (Chile). | . | Totoratillo. | . | ─ | ─ | . | . | . | . | . | . | . |
Pescadores-Inseln (For- mosa-Straſse). | Hongkong. | Niutschwang. | Zucker, Pa- pier, Matten u. Säcke. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | 5/10 Part mit 21000 [Mark2]. | . |
. | Port Alfred. | Kapstadt. | Häute und Ballast. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 [Mark2]. in Kopen- hagen. | . |
Mittelländisches Meer. | Konstantinopel, bezw. Feodosia. | Rotterdam. | Getreide. | 18 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 250000 [Mark2]. in Hamburg und Flensburg. | . |
Pommersche Küste, un- weit Rügenwalde. | Memel. | Flensburg. | Roggen und Leinsaat. | ─ | ─ | gröſstenth. verlor. | Versichert mit 14625 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||||
Rhede von Libau. | Flensburg. | Libau. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 125000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Brennstoft (Flensburger Föhrde). | Flensburg. | Kopenhagen. | Mauersteine. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 4000 [Mark2]. in Flensburg. | Theilweise mit 1650 [Mark2]. |
Sönderby (Insel Alsen). | Flensburg. | Lübeck. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Nicht versichert. | Theilw. mit 5050 [Mark2]. in Berlin. |
Kattegat, unweit Aarhuus. | Stettin. | Aarhuus. | Mais. | 2 | 1 | beschädigt geborg. | Mit 7200 [Mark2]. in Rendsburg. | Nicht versichert. | ||||
Klitmöller (Nordwestküste von Jütland). | Blyth. | Riga. | Steinkohlen. | 1 | ─ | gröſstenth. geborg. | 1/6 Part mit 4500 [Mark2]. in Kopenhagen. | . | ||||
Insel Tinosa (chinesische Küste). | Hongkong. | Saigon. | Stückgüter. | ─ | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 180000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Folge hatte, ist durch Sturm und schwere See verursacht Das Verhalten des Schiffers und Steuermanns war sachgemäſs. ─ Nr. 68. Spruch des Seeamts zu Stralsund des Seeamts zu Stralsund vom 16. Februar 1883: Das Sinken des Schooners „Wilhelmine“ ist durch einen Leck verursacht, dessen Entstehung nicht hat aufgeklärt Schuld des chinesischen Lootsen, welcher das Fahrwasser nicht genügend kannte, veranlaſst worden. ─ Nr. 71. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 29. Dezember 1882: Die Ursachen des Unterganges des Schraubendampfers sind nicht festzustellen. Letzte Nachricht vom 1. Februar 1882, an welchem Tage das Schiff die Dardanellen Dampfer „Vernon“, den Vorschriften zur Verhütung des Zusammenstoſsens der Schiffe zuwider, beim Ueberholen der „Diana“ derselben nicht aus dem Wege der Schiffer der „Elisabeth“ hätte richtiger gehandelt, wenn er in Anbetracht dessen, daſs der von ihm gewählte Ankerplatz bei Südwest-Wind ein anerkannt Die Strandung der Jacht „Haabet“ ist durch starke östliche Stromversetzung, verbunden mit dunkler Luft und Schneegestöber, herbeigeführt worden. ─ Nr. 78. schreiben. ─ Nr. 79. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 18. September 1882: Die Strandung der Schoonerbrigg „Neptun“ ist dem starken anhaltenden Nord- machen, daſs er von vorn herein angesichts des Nordwest-Windes nicht seinen Kurs einen halben Strich nördlicher nahm. ─ Nr. 80. Spruch des Seeamts zu Küste herrschenden Typhoon zuzuschreiben; der Schiffer hat insofern unrichtig gehandelt, als er am Nachmittage des 3. Oktober 1881 es nicht zunächst versuchte, flüchtete und dort Schutz suchte. |