Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
81. | L J T S | Sophie Lucie. | Ekensund. | Brigg. | 223 | 9 | ─ | 1858 | H | m | M | 1 | Schwer leck auf den Strand gesetzt und in Montevideo kondemnirt. | . | Juli | 1882 |
82. | L K P V | Wodan. | Apenrade. | Bark. | 440 | 13 | 1 | 1875 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 15. | Nov. | 1882 |
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b) Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
* 83. | L H G P | Apollo. | Rendsburg. | Galiote. | 50 | 4 | ─ | 1868 | H | ze | ─ | ─ | Ladung in Brand gerathen, in Folge dessen auf Halmstad-Rhede versenkt, dann gehoben und als Wrack kon- demnirt. | 29. | Mai | 1882 |
* 84. | K M B H | Auguste. | Blankenese. | Schooner- brigg. | 219 | 8 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 25. | Febr. | 1882 |
85. | L F S D | Aurelia. | Uetersen. | Besahn-Ever. | 22 | 2 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 30. | April | 1882 |
86. | L Q S F | Christina. | Rendsburg. | Galiote. | 70 | 4 | ─ | 1841 | H | e | ─ | ─ | Von einem Dampfer angerannt, in Folge dessen gesunken; später gehoben und als Wrack verkauft. | 25. | April | 1882 |
* 87. | L D M G | Der junge Hinrich. | Wedel. | Ever, 1 Mast. | 45 | 3 | ─ | 1839 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 29. | Oktbr. | 1882 |
88. | L H B G | Der kleine Heinrich. | Glückstadt. | Bark. | 247 | 9 | ─ | 1816 | H | e | ─ | ─ | Von der Besatzung verlassen, später auf Sylt gestrandet und wrack. | 26. | Oktbr. | 1882 |
31. | ||||||||||||||||
89. | L J B N | 21ster März. | Hoyer. | Galeasse. | 39 | 3 | ─ | 1848 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Oktbr. | 1882 |
* 90. | L H N D | Elsabe. | Rendsburg. | Schnigge. | 33 | 2 | ─ | 1868 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 16. | April | 1882 |
* 91. | L D G M | Johannes. | Altona. | Ever, 2 Mast. | 50 | 3 | ─ | 1860 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 15. | März | 1882 |
* 92. | L Q B R | Julie. | Friedrich- stadt. | Schooner. | 72 | 4 | ─ | 1848 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 7. | Dezbr. | 1882 |
* 93. | L D J M | Lisette. | Blankenese. | Schooner- brigg. | 150 | 7 | ─ | 1859 | H | m | M | 1 | Gestrandet und zertrümmert. | 6. | Febr. | 1882 |
* 94. | L H P W | Margretha. | Büsum. | Ever, 1 Mast. | 18 | 2 | ─ | 1839 | H | e | ─ | ─ | Gesunken und verloren. | 23. | März | 1882 |
* 95. | L Q V C | Maria. | Husum. | Galiote. | 78 | 5 | ─ | 1869 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 8. | Nov. | 1882 |
9. | ||||||||||||||||
* 96. | L H R D | Maria. | Lunden. | Kuff. | 51 | 3 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 1. | April | 1882 |
97. | L H D N | Marie. | Rendsburg. | Kuff, 2 Mast. | 37 | 2 | ─ | 1866 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Oktbr. | 1882 |
* 98. | L H S Q | Sirene. | Delve. | Kuff, 1 Mast. | 62 | 3 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 10. | März | 1882 |
Nr. 83. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 11. Januar 1883: Der Seeunfall ist dadurch herbeigeführt, daſs in Folge der unruhigen See die gehörig Grund zu setzen und anzubohren, um das Feuer zu löschen. Den Schiffer trifft kein Verschulden. ─ Nr. 84. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 30. März 1882: mangelhaften Manövrirfähigkeit des Schiffes zu erblicken, in Verbindung mit dem ferneren Umstande, daſs es am Abend, als man Plymouth anzusteuern versuchte, des Seeamts zu Hamburg vom 20. Dezember 1882: Die Strandung des Evers ist durch eine Verwechselung des Skillinger Feuers mit dem Feuer von Bornholm Windes und hohen Seegangs ist die Schnigge „Elsabe“ leck gesprungen, und war die Mannschaft bei verstopften Pumpen nicht im Stande, dieselbe zu retten. der Luft, durch welche das Feuer von Nidden der Besatzung unsichtbar blieb, sowie der Umstand anzusehen, daſs der bis dahin südwestliche Wind, welcher eine Nr. 92. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 23. Januar 1883: Das Schiff ist infolge des heftigen Sturmes und dadurch hervorgerufenen Arbeitens und Stampfens Hamburg vom 15. März 1882 (S. E., III. Bd., S. 727): Die Beweisaufnahme rechtfertigt die Annahme, daſs der Untergang der „Lisette“ und der damit verbunden 3. April 1882: Der Ever „Margretha“ ist durch Aufstoſsen auf die Ankerkette leck geworden und gesunken. Den Schiffer trifft kein Verschulden. ─ Nr. 95. vermieden worden, wenn der zur Zeit des Unfalls wachehabende Bestmann ordentlich aufgepaſst und das Treiben des Schiffes rechtzeitig dem Schiffer angezeigt versetzung verursacht worden; der Schiffer ist ohne Schuld. ─ Nr. 98. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 24. März 1882: Als Ursache der Strandung der |