Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den anſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Norderney. | Riga. | Bremen. | Bauholz. | ─ | ─ | 9/10 geborgen. | Mit 6900 [Mark2]. in Rendsburg. | . | ||||
Nordsee. | Hamburg. | Leith. | Düngesalz. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Rendsburg. | . |
Elbemündung. | Harburg. | Nykjöbing. | Palmkuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4700 [Mark2]. in Tönning. | . |
Barre von Rio Grande do Sul. | Hamburg. | Rio Grande do Sul. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Blankenese u. 30000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Insel Falster (Dänemark). | Königsberg. | Lübeck. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 16875 [Mark2]. in Kopenhagen. | . |
Norderpiep (Westküste von Holstein). | Tönning. | Hamburg. | Pflaster- steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2800 [Mark2]. in Uetersen. | . |
Elbemündung, bei Neu- werk. | Ostendorf. | Neuwerk. | Stackbusch. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Mündung des Agger- Kanals. | Morrissons- haven. | Lemvig. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8000 [Mark2]. in dem Unter- elbe- u. Osteverein. | . |
Skagen. | Leith. | Riga. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
. | Bilbao. | Boneſs. | Kupfererz. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in dem Unter- elbe- u. Osteverein. | . |
Elbe, bei Brunshausen. | Kleinwörden. | Hamburg. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 5600 [Mark2]. | Nicht versichert. |
Nordsee, muthmaſslich vor der Eidermündung. | Tönning. | Cuxhaven. | Felsen. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2400 [Mark2]. in Borstel. | Nicht versichert. |
Schillig. | Wilhelms- haven. | Spiekeroog. | Ziegelsteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Nordsee, muthmaſslich vor der Elbemündung. | Tönning. | Hamburg. | Feuerfeste Steine. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3900 [Mark2]. in Cranz, Estebrügge u. Neuenfelde. | . |
Nordsee, muthmaſslich vor der Eidermündung. | Tönning. | Cuxhaven. | Felsen. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5600 [Mark2]. in Cranz, Estebrügge u. Neuenfelde. | Nicht versichert. |
Nordsee, muthmaſslich vor der Elbemündung. | Hartlepool. | Warverort, bei Husum. | Steinkohlen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | . |
Elbe. | lag an der Pulverbrücke bei Wilhelmsburg an der Elbe. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ | |
Barre von Laguna de Terminos. | Laguna. | Falmouth. | Farbeholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 25000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
schaft mit Ausnahme des Kapitäns zur Folge hatte, ist durch einen im schweren Seegang gesprungenen Leck und die Verstopfung der Pumpen des Schiffes vom 21. September 1882: Die Schnigge gerieth in Folge der starken Ebbeströmung, bei welcher der zur Verhütung des Zusammenstoſsens mit dem Dampfer aus- Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 12. Oktober 1882: Die Strandung der Schoonerbrigg „Tiger“ ist durch Mängel des Fahrwassers vor Rio Grande do Sul zu Tönning vom 23. Januar 1883: Die Galiote ist durch eine starke Stromversetzung bei dicker Luft auf den Strand gerathen. Den Schiffer, Steuermann und die verursacht, daſs das Schiff, nachdem es wider Erwarten bei gutem Wetter keinen Lootsen erhalten konnte, auch des hohen Seegangs und der in den Kanal Schiffer unbekannten Fahrwasser auf Grund gerieth. ─ Nr. 109. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 14. Dezember 1882: Der Zusammenstoſs zwischen dem Nr. 111. Spruch des Seeamts zu Brake vom 26. Oktober 1882: Das Leckspringen und der dadurch hervorgerufene Totalverlust der Kuff „Johanne“ muſs haupt- und ist die Befugniſs zur Ausübung seines Gewerbes demselben zu belassen. ─ Nr. 112. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 30. März 1883: Die Ursachen aus 2 Personen bestehende Besatzung muſs als eine ungenügende bezeichnet werden. ─ Nr. 113. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 30. März 1883: Wie sich nicht ermitteln lassen. Es ist festgestellt, daſs das Schiff in einer Weise überladen gewesen ist, durch welche eine dringende Gefahr für dasselbe und seine „Miranda“ in Progresso führten, sind durch das Stoſsen des Schiffes auf der Barre von Laguna de Terminos, sowie durch das Segelhalten, um von den Sisalbänken |