Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 117. | K L G D | Pansewitz. | Stade. | Brigg. | 205 | 7 | ─ | 1850 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Oktbr. | 1882 |
* 118. | K M B G | R. C. Rickmers. | Geeste- münde. | Vollschiff. | 1158 | 20 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | Verbrannt. | 26. | März | 1882 |
* 119. | K L M T | Robert. | Dornbusch. | Ever, 2 Mast. | 70 | 4 | ─ | 1865 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 29. | Oktbr. | 1882 |
b) Emsgebiet und Ostfriesland, einschlieſs- lich preuſsisches Jadegebiet. | ||||||||||||||||
120. | K B S N | Agnetha. | Groſsefehn. | Kuff. | 57 | 4 | ─ | 1846 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 7. | Nov. | 1882 |
121. | K C J S | Alide & Henriette. | Emden. | Kuff. | 101 | 5 | ─ | 1844 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Oktbr. | 1882 |
122. | K C P G | Anna. | Bensersiel. | Galiote. | 69 | 4 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 19. | Febr. | 1882 |
123. | K D V M | Anna. | Karolinen- siel. | Schooner. | 100 | 6 | 2 | 1870 | H | e | Z | ─ | Gestrandet und wrack. | 30. | Oktbr. | 1882 |
124. | K D W C | Anna. | Leer. | Schooner- brigg. | 167 | 6 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 2. | Febr. | 1882 |
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* 125. | K G J F | Anna. | Westrhau- derfehn. | Kufftjalk. | 73 | 4 | ─ | 1876 | H | e | ─ | ─ | Verbrannt. | 8. | Sept. | 1882 |
s 126. | K C V B | Anna Wiemann. | Papenburg. | Schooner- brigg. | 167 | 6 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Herbst | 1882 |
127. | K D N M | Arnold. | Papenburg. | Brigg. | 200 | 7 | ─ | 1868 | H | m | ─ | 1 | Verschollen. | . | Dezbr. | 1882 |
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* 128. | K C J P | Aurora. | Karolinen- siel. | Galiote. | 61 | 4 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | In Folge Zusammenstoſses mit dem Schleppdampfer „Graf Moltke“ ge- sunken. | 22. | Oktbr. | 1882 |
129. | K C H M | Bine. | Papenburg. | Kuff. | 67 | 4 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 11. | Nov. | 1882 |
130. | K G L R | Catharina. | Jemgum. | Schooner. | 130 | 5 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 26. | Aug. | 1882 |
131. | K C M R | Catharina. | Westrhau- derfehn. | Kuffgaliote. | 51 | 3 | ─ | 1862 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 4. | Aug. | 1882 |
* 132. | Q B N L | Dahomey. | Karolinen- siel. | Schooner. | 156 | 5 | 1 | 1857 | H | m | M | 1 | Gestrandet und gesunken. | 15. | Nov. | 1882 |
* 133. | K B N Q | Elise. | Papenburg. | Galiote. | 82 | 4 | ─ | 1830 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck in Cuxhaven eingelaufen, dort verkauft und als reparatur- unwürdig abgebrochen. | . | Juni | 1882 |
Nr. 117. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 11. November 1882: Die Strandung und der Verlust der Brigg „Pansewitz“ ist durch ein bei starkem erfolgt. Hätte man ferner einen Reserveanker nebst Kette an Bord gehabt, so würde sich die Katastrophe vielleicht noch haben abwenden lassen. Der Tod des Besatzung und die Rhederei trifft nach Sachlage kein Verschulden. ─ Nr. 118. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 22. April 1882 (S. E., IV. Bd., I. Heft, Benutzung von Licht, oder durch einen sonstigen Umstand entstanden ist. ─ Nr. 119. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 11. November 1882: Der Verlust des verlieſs und daſs er nicht genügend gelothet hat. ─ Nr. 125. Spruch des Seeamts zu Emden vom 11. November 1882: Der Verlust der Kufftjalk „Anna“ ist Schiffer noch Steuermann haben diesen Unfall verschuldet. ─ Nr. 126. Antritt der Reise am 4. Oktober 1882. ─ Nr. 128. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom des Schleppdampfers „Graf Moltke“, und ist demselben die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen. ─ Nr. 132. Spruch des Seeamts zu Emden vom „Dahomey“ auf das dicke Wetter in der Nacht vom 14./15. November 1882 und die dadurch veranlaſste Verwechselung des Feuers von Kentish-Knock mit dem legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, daſs dem Schiffer die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, die des Ober-Seeamts vom 29. März 1883: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach der Unfall der Galiote „Elise“ auf das Alter derselben und die dadurch Das Ober-Seeamt entschied, daſs der Spruch des Seeamts zu Emden zu bestätigen sei. |