Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Elbemündung, auf Gelb- sand. | Hartlepool. | Bruns- hausen. | Steinkohlen. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Versichert in England, Höhe unbekannt. |
Atlantischer Ozean, nördl. von Madeira. | Cardiff. | Singapore. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Scharhörn. | Fraserburgh. | Hamburg. | Heringe. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11000 [Mark2]. in dem Elbe- Osteverein. | . |
Wesermündung, beim Hoheweg-Ltth. | Laurvig. | Papenburg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert mit 3280 [Mark2]. | . |
Insel Sylt. | Hernösand. | Vegesack. | Holz. | ─ | ─ | theilw. geborgen. | Mit 1000 [Mark2]. in Emden. | . | ||||
Terschelling. | Helsingborg. | Brügge. | Hafer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 10000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Brasilianische Küste, bei Rio Grande do Sul. | Hamburg. | Porto Alegre. | Stückgüter. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 13770 [Mark2]. in Leer, 2855 [Mark2]. in Hamburg, 1000 [Mark2]. in Karolinensiel. | . |
Brasilianische Küste, bei Paranagua. | Santos. | Paranagua. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 25150 [Mark2]. in Emden u. 6500 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Eider, bei Rendsburg. | Bremen. | St. Peters- burg. | Naphta. | 2 | ─ | 1/20 gerettet. | Mit 14500 [Mark2]. in Leer. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||||
. | Newcastle o. T. | Riga. | Steinkohlen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12600 [Mark2]. in Papen- burg. Emden u. der Schweiz. | . |
Nordsee. | Danzig. | Brake. | Schwellen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30500 [Mark2]. in Emden und Hamburg. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Elbe, bei Brunsbüttel. | London. | Hamburg. | Glas- scherben. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5000 [Mark2]. in Leer und 5000 [Mark2]. in Karolinensiel. | . |
Westküste von Jütland, bei Thisted. | Moſs. | Papenburg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Boek- zetelerfehn. | . |
Westküste von Jütland, bei Orby. | Gnarp (Schweden). | Papenburg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 8000 [Mark2]. in Emden. | Nicht versichert. |
Westküste von Jütland, bei Lemvig. | Antwerpen. | Bergen (Nor- wegen). | Stückgüter. | 1 | ─ | theilw. geborgen. | Mit 5700 [Mark2]. in Leer. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||||
Kentish-Knock (Sand- bank vor der Themse- mündung). | Bremen. | Oporto. | leere Flaschen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7500 [Mark2]. in Emden. | . |
Nordsee. | Laurvig. | Papenburg. | Holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Winde erfolgtes Brechen der theilweise alten und rostigen Ankerketten verursacht. Wären die Ketten besser gewesen, so wäre der Unfall wahrscheinlich nicht Schiffers ist auf einen unglücklichen Zufall zurückzuführen, der freilich ohne den voraufgegangenen Unfall des Schiffes nicht eingetreten wäre. Die überlebende S. 44): Es ist durch die Verhandlung nicht festgestellt, ob der fragliche Schiffsbrand durch Selbstentzündung der geladenen Kohlen, oder durch unvorsichtige Evers „Robert“ ist durch ein Verlassen des Fahrwassers herbeigeführt. Dem Schiffer ist zur Last zu legen, daſs er ohne hinreichenden Grund das Fahrwasser darauf zurückzuführen, daſs die im Laderaum des Schiffes gesammelten Gase durch einen nicht näher aufzuklärenden Umstand in Brand gerathen sind. Weder 4. November 1882: Die Ursache des durch die Kollision herbeigeführten Untergangs der „Aurora“ liegt in dem seestraſsenrechtswidrigen Verhalten des Führers 2. Dezember 1882 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 24. Februar 1883: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach der Untergang des Schooners Feuer von Nord-Hinder zurückzuführen, dem Schiffer und dem Steuermann zwar nicht alles Verschulden abzusprechen, jedoch die Gewerbebefugniſs zu belassen sei, Befugniſs zur Ausübung des Steuermannsgewerbes aber zu belassen sei. ─ Nr. 133. Spruch des Seeamts zu Emden vom 9. Dezember 1882 und Entscheidung herbeigeführte Seeuntüchtigkeit des Schiffes zurückzuführen, dem Schiffer daher die Gewerbebefugniſs zu belassen sei, legte der Reichskommissar Beschwerde ein. |