Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | |||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||
des Werthes gerettet. | |||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | |||||
Elbemündung, unweit Neuwerk. | Schwarzen- hütten. | Emden. | Cement. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2740 [Mark2]. in Westrhau- derfehn. | Versichert, Höhe unbekannt. | |
Nordsee. | Drontheim. | Antwerpen. | Bretter. | muthm. | 5 | ─ | . | . | . | . | . | Mit 9040 [Mark2]. in Emden und 3500 [Mark2]. in Groſsefehn. | . |
Ostsee, unweit Rixhöft. | Antwerpen. | Memel. | Dachziegel. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4000 [Mark2]. in Emden. | . | |
Amble (Ostküste von Eng- land). | Newcastle o. T. | Harburg. | Steinkohlen. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 18200 [Mark2]. | . | |
Heppenser Plate (Jade- busen. | Strohausen. | West- rhauderfehn. | Dünger. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2160 [Mark2]. in Westrhau- derfehn. | Nicht versichert. | |
Insel Rottum. | Frederiks- vaern. | Papenburg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 5060 [Mark2]. in Emden und Papenburg. | . | |
Brasil. Küste, unweit der Barre des S. Francisco- Flusses. | Penedo. | Engl. Kanal. | Zucker. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 22000 [Mark2]. in Emden und 23940 [Mark2]. in Bremen. | . | |
Nordsee. | Christian- sand. | Geeste- münde. | Bretter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2430 [Mark2]. in Papenburg. | . | |
Jadebusen, bei Rüstersiel. | Rüstersiel. | Newport, [Mark2]. | Hafer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 7140 [Mark2]. in Bremen und Groningen. | . | |
Scharhörn-Riff. | Danzig. | Harburg. | eichene Schwellen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 8700 [Mark2]. in Leer und 4835 [Mark2]. in Emden. | . | |
Nordsee, unweit Grimsby. | Burntisland. | Leer. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7275 [Mark2]. in Leer. | Mit 1000 [Mark2]. in Leith. | |
Insel Oeland. | Sprengsviken (Schweden). | Weener. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 29960 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | |
Englischer Kanal. | Garston. | St. Peters- burg. | Gaskohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Emden. | . | |
Brasilian. Küste, bei Rio Grande do Sul. | Valparaiso. | Rio Grande do Sul. | Mehl. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 57000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |
Nordsee, zwischen Helgo- land und dem Auſsen- Weser-Feuerschiff. | Grange- mouth. | Geeste- münde. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11000 [Mark2]. in Leer. | . | |
Nordsee. | London. | Hamburg. | Glas- scherben. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. | . | |
Nordsee, unweit Lowestoft. | Goole. | Reggio. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 12000 [Mark2]. in Emden. | . | |
Nordsee. | Windau. | Schiedam. | Roggen und Gerste. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12500 [Mark2]. in Boek- zetelerfehn. | . | |
Witterungsverhältnisse am 30. April 1882 zurückzuführen. ─ Nr. 137. Spruch des Seeamts zu Emden vom 27. Januar 1883: Die Strandung des Schooners „Focke jenigen von May Island zurückzuführen. ─ Nr 138. Spruch des Seeamts zu Emden vom 13. Juli 1882: Die Strandung und der gänzliche Verlust des Tjalkschiffes Schiffer trifft kein Verschulden. ─ Nr. 139 Spruch des Seeamts zu Emden vom 18. März 1882 (S. E., III. Bd., S. 731): Der Unfall der Kuff „Gertrude“ ist auf des Seeamts zu Emden vom 13. Januar 1883: Der Verlust der Kuff „Gesina“ von Neſsmersiel ist auf das Leckspringen derselben in Folge stürmischer Witterung der Baken im Auſsentief des Rüstersiels zuzuschreiben. ─ Nr. 145. Spruch des Seeamts zu Emden vom 21. Januar 1882 und Entscheidung des Ober-Seeamts Gebrauch des Loggs und gänzlich unterlassenen Gebrauch des Lothes zurückzuführen, dem Schiffer jedoch die Befugniſs zur ferneren Ausübung des Schiffer- Schiffer die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, die Befugniſs zur Ausübung des Steuermannsgewerbes aber zu belassen sei. ─ Nr. 146. seitens des Führers des britischen Dampfers „Great Western“ die Vorschriften zur Verhütung des Zusammenstoſsens von Schiffen auf See nicht gehörig stürmischen Wetters eingetretene Leckspringen des Schiffes zurückzuführen. ─ Nr. 148. Spruch des Seeamts zu Emden vom 9. Dezember 1882: Der Unfall der 1882: Die Ursachen des nicht zu bezweifelnden Untergangs der Galiote „Hinrika“ sind nicht festzustellen gewesen. |