Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Barre von Rio Grande do Sul. | Hamburg. | Porto Alegre. | Stückgüter. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 25000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert in Hamburg, Höhe unbekannt. |
Ostsee. | Pitea. | Papenburg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 2400 [Mark2]. in Emden. | . |
Nordsee. | Ystad. | London. | Gerste. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 14300 [Mark2]. | . |
Raa (schwedische Küste bei Helsingborg). | Bremer- haven. | Danzig. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 13860 [Mark2]. in Leer. | . |
. | . | . | . | 4 | ─ | . | . | . | . | . | . | . |
Mellum-Plate. | Warkworth. | Cuxhaven. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7000 [Mark2]. in Boek- zetelerfehn. | . |
Nordsee, bei Hanstholm. | Gothenburg. | Middles- borough. | Holz. | 4 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3500 [Mark2]. in Emden. | . |
Nordsee. | Riga. | London. | Splittholz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8100 [Mark2]. in Papenburg. | . |
Skagerack. | Riga. | Dordrecht. | Eisenbahn- schwellen. | 6 | ─ | . | . | . | . | . | Mit 9000 [Mark2]. in Emden. | . |
Nordsee. | Burntisland. | Geeste- münde. | Steinkohlen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 13350 [Mark2]. in Papen- burg. | . |
Saltburn (brit. Küste). | Vardö. | Hamburg. | Fischguano. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 15000 [Mark2]. in Bremen. | Versichert in England, Höhe unbekannt. |
(Am Strandungs- platz verkauft) | ||||||||||||
Nordsee. | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . |
Surop, bei Baltischport (finnischer Meerbusen). | Reval. | Kotka. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 13000 [Mark2]. in Leer. | ─ |
Schottische Küste, bei Fraserburgh. | Sunderland. | Fraserburgh. | Steinkohlen. | ─ | ─ | theilw. geborgen. | Mit 12855 [Mark2]. in Leer. | . | ||||
Kattegat, zwischen Anholt und Kullen. | Neath bei Cardiff. | St. Peters- burg. | feuerfeste Steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 28215 [Mark2]. in Papen- burg und Emden. | . |
Nordsee, bei Helgoland. | Plymouth. | Harburg. | Thonerde. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Paris. | . |
Jütländische Küste, bei Ringkjöbing. | Morrissons- haven. | Lemvig. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 11650 [Mark2]. in Leer. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Nordsee. | Fortrose, bezw. Ar- changel. | London. | Hafer. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 20000 [Mark2]. in Boek- zetelerfehn und Emden. | . |
Rio Grande do Sul, sowie das plötzliche Fallen des Wassers am Nachmittage des 9. Juli v. J. zurückzuführen. ─ Nr. 154. Spruch des Seeamts zu Emden vom Schoonergaliote „Jeannette“ ist auf den orkanartigen, am 6. November 1882 im Sunde herrschenden Sturm zurückzuführen. ─ Nr. 156. Letzte Nachricht vom 15. orkanartigen Sturme und dem dicken Wetter zuzuschreiben. ─ Nr. 159. Spruch des Seeamts zu Emden vom 20. Januar 1883: Der Verlust der Schoonergaliote Die Ursachen des Unfalls der Schoonerbrigg „Josephine“ sind nicht zu ermitteln. ─ Nr. 161. Spruch des Seeamts zu Emden vom 30. September 1882: Die des 14. und 15. Oktober 1881 zu suchen. ─ Nr. 162. Spruch des Seeamts zu Emden vom 13. Januar 1883: Die Strandung der „Libra“ ist auf die stürmische galiote „Marie“ ist auf die Nachlässigkeit des Schiffsführers zurückzuführen, und wird demselben die Befugniſs zur ferneren Ausübung des Schiffergewerbes dem Schiffer der „Menna“ die Gewerbebefugniſs zu belassen. ─ Nr. 167. Spruch des Seeamts zu Emden vom 2. Dezember 1882: Der Verlust der Schooner- Dezember 1882: Die Strandung der Kuff „Pax“ ist auf die Witterungsverhältnisse vom 29. und 30. Oktober 1882 zurückzuführen. ─ Nr. 169. Spruch des Seeamts mit Sicherheit nicht festzustellen gewesen, die Seetüchtigkeit des Schiffes auf seiner letzten Reise erscheint indessen nach dem Ergebnisse der stattgehabten |