Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 170. | K C G V | Rose. | Groſsefehn. | Schooner- galiote. | 111 | 5 | ─ | 1869 | H | e | ─ | ─ | In Folge Zusammenstoſses mit der brit. Bark „Shakespeare“ von der Be- satzung verlassen, später in Ferrol eingebracht und dort kondemnirt. | 4. | Juli | 1882 |
* 171. | K B J N | Rudolph. | Papenburg. | Schooner- brigg. | 142 | 5 | ─ | 1855 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen. | 5. | Dezbr. | 1882 |
* 172. | K C T V | Schwalbe. | Larrelt. | Schooner. | 88 | 5 | ─ | 1864 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Herbst | 1880 |
* 173. | K F N P | Talena. | Holtermoor. | Tjalk. | 19 | 2 | ─ | 1874 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 26. | Nov. | 1882 |
II. Mecklenburgische Schiffe. | ||||||||||||||||
* 174. | M B P T | Adolphine. | Rostock. | Brigg. | 195 | 9 | ─ | 1841 | H | ze | ─ | ─ | Schwer beschädigt und leck in Cux- haven eingelaufen und dort kon- demnirt. | . | Dezbr. | 1881 |
* 175. | M D H W | Beatrice. | Rostock. | Brigg. | 252 | 9 | ─ | 1862 | H | ze | ─ | ─ | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 15. | Oktbr. | 1882 |
* 176. | R B P W | Carl & Auguste. | Rostock. | Bark. | 521 | 13 | ─ | 1854 | H | m | ─ | 1 | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen, später gesunken. | 8. | Mai | 1882 |
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* 177. | M B L H | China. | Rostock. | Bark. | 284 | 10 | ─ | 1862 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 27. | Oktbr. | 1882 |
* 178. | M C F N | Clara & Mathilde. | Rostock. | Brigg. | 217 | 9 | ─ | 1841 | H | ze | ─ | ─ | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 13. | Nov. | 1882 |
179. | M C V S | Daschy König. | Rostock. | Schrauben- dampfer. | 749 | 17 | ─ | 1873 | E | ─ | ─ | 1 | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen, später gesunken. | 8. | Dezbr. | 1882 |
12. | ||||||||||||||||
180. | M C W D | Emma Malam. | Rostock. | Brigg. | 256 | 8 | ─ | 1852 | H | m | M | ─ | Gestrandet, abgebracht u. in Helsingör kondemnirt. | 2. | Aug. | 1882 |
181. | M C L W | Fanny Suppicich. | Rostock. | Brigg. | 279 | 9 | ─ | 1867 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 29. | Dezbr. | 1882 |
* 182. | M C K V | Favorite. | Rostock. | Dreimast. Schooner. | 341 | 8 | ─ | 1855 | H | m | ─ | 1 | Verschollen. | . | Nov. | 1881 |
Dezbr. | ||||||||||||||||
183. | M B J Q | Fides. | Rostock. | Bark. | 320 | 10 | ─ | 1861 | H | m | ─ | 1 | Schwer beschädigt und leck in Eger- sund eingelaufen u. dort kondemnirt. | 21. | Oktbr. | 1881 |
184. | J H D K | Gräfin Maria Lottum. | Rostock. | Brigg. | 163 | 8 | ─ | 1862 | H | ze | Z | 1 | Schwer leck in Cowes eingelaufen und dort kondemnirt. | . | Dezbr. | 1881 |
185. | M B C G | Groſsherzogin Anna. | Rostock. | Brigg. | 314 | 10 | ─ | 1864 | H | m | ─ | 1 | In Folge starker in einer Kollision erlittener Beschädigungen in Monte- video kondemnirt. | 6. | Juni | 1882 |
e | 7. | |||||||||||||||
Nr. 170. Spruch des Seeamts zu Emden vom 9. Dezember 1882: Die Kollision ist auf das dunkle Wetter am Abend des 4. Juli 1882 sowie die mangel- Verlust der Schoonerbrigg „Rudolph“ ist auf die Witterungsverhältnisse in den Tagen vom 29. November bis 3. Dezember 1882 zurückzuführen. ─ Nr. 172. Spruch vom 20. Oktober 1880 aus Helsingör. ─ Nr. 173. Spruch des Seeamts zu Emden vom 27. März 1883: Der Verlust der „Talena“ ist auf die am 26. November Seeamts zu Rostock vom 7. November 1882: Die Beschädigungen des Schiffes, welche zu dessen Kondemnation in Cuxhaven geführt haben, sind wesentlich auf sowie auf das wiederholte Arbeiten der Holzladung im Raum und endlich auf das hohe Alter des Schiffes zurückzuführen. Kapitän und Mannschaft trifft kein das Arbeiten der Brigg in der hohen See verursacht und auf Seeuntüchtigkeit oder mangelhafte Erhaltung des Schiffes nicht zurückzuführen. ─ Nr. 176. Spruch des mische Wetter zurückzuführen, von welchem dieselbe im April und Mai 1882 auf ihrer Reise von Hamburg nach Miramichi betroffen wurde, und ist Niemandem ist nach Ansicht des Seeamts durch die unrichtig geschätzte Entfernung des Schiffes von Hirtshals-Feuer und wahrscheinlich auch durch eine unrichtige Peilung Rostock vom 25. Januar 1883: Das Leckspringen der Brigg „Clara & Mathilde“, welches das Verlassen derselben zur Folge hatte, ist in erster Linie durch Sturm und Spruch des Seeamts zu Rostock vom 9. Dezember 1882: Es ist anzunehmen, daſs das Schiff „Favorite“ auf seiner Anfangs November 1881 angetretenen Reise mangelhafte Erhaltung des Schiffes zurückzuführen. |