Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, unweit Cap Finisterre. | Gallipoli. | Antwerpen. | Oel. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Versichert mit 15000 [Mark2]. | Mit 150000 [Mark2]. in Hamburg. |
Nordsee. | Drammen. | Yarmouth. | Holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9700 [Mark2]. in Papenburg. | . |
. | Libau. | Schiedam. | Gerste. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 36000 [Mark2]. | . |
(muthmaſslich im Kattegat.) Borkum. | Papenburg. | Borkum. | Steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3600 [Mark2]. in Westrhau- derfehn. | . |
Nordsee. | Riga. | Selzaete (Belgien). | Balken und Schwellen. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/2 | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Nordsee. | Middlesbo- rough. | Stralsund. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9/20 Part mit 8600 [Mark2]. in Rostock. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 460 13/ N. Br. u. 240 17/ W. Lg. v. Gr. | Hamburg. | Miramichi. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | ─ |
Skagen. | Newcastle o. T. | Ystad. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 14/15 Part mit 13500 [Mark2]. in Rostock. | . |
Nordsee, unweit Hartle- pool. | Grange- mouth. | Rostock. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 101/384 Part mit 4600 [Mark2]. in Rostock. | Mit 2600 [Mark2]. in Rostock. |
Nordsee. | Riga. | Antwerpen. | Getreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 250000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Insel Anholt. | Wiborg. | Stockton. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Theilweise mit 30000 [Mark2]. in Rostock. | . |
Lysegrund, bei Hesselö (Kattegat). | West Hartle- pool. | Kiel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Atlantischer Ozean. | Wilmington, N. C. | Glasgow. | Harz und Terpentin. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Nordsee. | Gloucester. | Danzig. | Salz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 3/4 Part mit 30000 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Englischer Kanal, bezw. Atlantischer Ozean. | Glasgow. | Port Natal. | Steinkohlen u. Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Rhede von Montevideo. | Marseille. | Montevideo. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1/2 Part mit 20000 [Mark2]. | . |
hafte Beschaffenheit der Laterne der britischen Bark „Shakespeare“ zurückzuführen. ─ Nr. 171. Spruch des Seeamts zu Emden vom 10. Februar 1883: Der des Seeamts zu Emden vom 8. Juli 1882: Die Ursachen des Untergangs des Schooners „Schwalbe“ von Larrelt sind nicht zu ermitteln. Letzte Nachricht 1882 plötzlieh einfallende Gewitterböe, welche das Erkennen der in der Fischerbalje liegenden Treibbojen verhinderte, zurückzuführen. ─ Nr. 174. Spruch des das stürmische Wetter und den hohen Seegang, von welchen die Brigg im November und Dezember 1881 auf ihrer Reise von Riga nach Selzaete begleitet war, Verschulden. ─ Nr. 175. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 1. Februar 1883: Das Leckspringen des Schiffes, welches dessen Verlust zur Folge hatte, ist durch Seeamts zu Rostock vom 4. November 1882: Der Verlust der in Folge eines Lecks in sinkendem Zustande verlassenen Bark „Carl & Auguste“ ist auf das stür- der Besatzung ein Verschulden an diesem Unfall beizumessen. ─ Nr. 177. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 25. Januar 1883: Die Strandung der Bark „China“ desselben verursacht worden. Der Unfall hätte durch den rechtzeitigen Gebrauch des Lothes vermieden werden können. ─ Nr. 178. Spruch des Seeamts zu hohe See verursacht, das hohe Alter des Schiffes, sowie der mangelhafte Reparaturzustand desselben sind als mitwirkende Ursachen zu betrachten. ─ Nr. 182. verunglückt, und die gesammte Besatzung umgekommen ist. Ueber die Ursache des Unfalls ist nichts Bestimmtes ermittelt worden, derselbe ist jedoch nicht auf |