Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Rhede von List (Insel Sylt). | Dieppe. | Burntisland. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24000 [Mark2]. in Rostock und Hamburg. | ─ |
Tidskilde (Nordküste der Insel Seeland). | South-Shields. | Memel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | . |
Nordsee. | Alloa. | Neufahr- wasser. | Steinkohlen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
St. Lorenz-Golf. | Dalhousie, N. B. | Glasgow. | Holz. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1/4 Part mit 12500 [Mark2]. in Rostock. | . |
Ostsee, unweit Stockholm. | Ullånger. | Gent. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Hälfte versichert, Höhe un- bekannt. | . |
Cap Hangklip (Kapland). | New-York. | Penang f. O. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | Mit etwa 80000 [Mark2]. in Ham- burg. |
Nordwest-Riff der Insel Läsö. | Hartlepool. | Rostock. | Steinkohlen u. Kokes. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5370 [Mark2]. in Rostock. | . |
Revier von Cardigan (Wales). | Memel. | Cardigan. | Holz. | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Nordsee. | Riga. | Chatham. | Holz. | 8 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Schwedische Küste, bei Helsingborg. | Sunderland. | Rostock. | Steinkohlen. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | . | . |
Nordsee. | Danzig. | St. Nazaire. | Holz. | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 1500 [Mark2]. in Rostock. | . |
Hinder-Bank (niederländ. Westküste). | Hartlepool. | Neapel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Untiefen nördl. von Helgo- land. | Burntisland. | Geestemünde. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 14000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
. | Falmouth. | Harburg. | Palmkerne. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Hohenhörn, bei Neuwerk. | Varel. | Harburg. | Backsteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4392 [Mark2]. in Ost-Friesland | . |
Hoheweg (Wesermün- dung). | Buttelersiel. | Wilhelms- haven. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Horumersiel (Jadebusen). | Ellenser- dammersiel. | Wangeroog. | Schlengen- material. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 2400 [Mark2]. | . |
Sturm in eine derartig schiefe Lage gerathen daſs das Kentern desselben befürchtet werden muſste, und deshalb, um es zu retten, auf Strand gesetzt worden. vom 9. Mai 1882 (S. E., IV. Bd., 2 Heft, S. 144): Die Strandung der Bark „Hercules“ ist zurückzuführen auf die Verwechselung des Feuers von Anholt-Feuer- gehabte Veränderung des Feuers von Anholt-Feuerschiff ihm bekannt gewesen sein müſste. ─ Nr. 193. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 4. November 1882: und bei Ebbe längere Zeit mit voller Ladung trocken stand, was eine Lockerung des ganzen Schiffsverbandes zur Folge hatte. Ein Verschulden an dem Seeunfall Ober-Seeamts vom 27. April 1882 (S. E., IV. Bd., 1. Heft, S. 52): Gegen den Spruch des Seeamts zu Brake, wonach die Strandung und der gänzliche Verlust des der englischen Küste gehalten, und danach die Kurse auf die Küste zu gesetzt worden seien, dieser Irrthum aber auf einem erheblichen Verschulden des Schiffers selben jedoch eine Unfähigkeit zur Ausübung seines Gewerbes nicht nachgewiesen werden könne, ─ legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt vom 24. April 1882: Die Strandung des Schooners „Anna“ ist einer irrthümlichen Schätzung des Abstandes von Helgoland-Leuchtfeuer seitens des wurde. Ein Verschulden trifft den Schiffer und Steuermann nicht. ─ Nr. 199. Spruch des Seeamts zu Brake vom 26. Oktober 1882: Die Ursachen, welche den 4. Januar 1882. ─ Nr. 200. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 23. September 1882: Der Unfall der „Catharina“ von Barssel ist dadurch verursacht, daſs die Der Verlust des Kahns „Catharina“ von Dedesdorf ist auf das stürmische Wetter am 30. April 1882 zurückzuführen. ─ Nr. 202. Spruch des Seeamts zu Brake stürmischen Wetter zuzuschreiben. |