Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Hafen von Vávau (Freund- schafts-Inseln). | ─ | Falmouth. | Kopra. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 120000 [Mark2]. in Ham- burg. | . |
Hartlepool-Bay. | London. | Leith. | Cement. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Emden. | . |
Kniepsand, bei Amrum. | St. Davids. | Brake. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 7200 [Mark2]. in Ostfries- land. | . |
Passaroeang (Java). | . | . | . | ─ | ─ | . | . | . | . | . | . | . |
Englischer Kanal, unweit Plymouth. | Guayaquil. | Altona. | Steinnüsse. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 32500 [Mark2]. in Bremen u. 11500 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Rotonon (Westküste von Afrika). | Little Popo. | Marseille. | Palmkerne. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 20000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Barre von Laguna (Mexiko). | Laguna. | Falmouth. | Farbeholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 36000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, unweit Rio de Janeiro. | Rio de Janeiro. | Lissabon. | Kaffee. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 45000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, unweit Freetown; in etwa 80 53/ N. Br. und 150 19/ W. Lg. v. Gr. | Sierra Leone. | Falmouth. | Palmkerne. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
San Antonio (Küste von Chile). | Valparaiso. | Jquique. | Gerste. | 10 | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 110000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 390 50/ N. Br. u. 100 27/ W. Lg. V. Gr. | Lissabon. | Kircaldy. | Salz und Korkholz. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Emden. | . |
Spiekeroog. | Memel. | Bremerlehe. | Holz. | ─ | ─ | gröſstenth. geborg. | Mit 2700 [Mark2]. in Emden. | Mit 4000 [Mark2]. in Hamburg. | ||||
Kinn (norwegische Küste, unweit Bergen). | Brake. | Namsos. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
Englischer Kanal, unweit Eddystone. | Bremer- haven. | New-Orleans. | Cement und Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 70000 [Mark2]. in Bremen. | Theilweise mit 11325 [Mark2]. in Bremen. |
Nordsee. | London. | Oldenburg. | . | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
sonen der Besatzung ertrunken sind, ist verursacht durch einen Orkan, welcher das Schiff während des Ladens überfiel und nach Verlust von Anker und Ketten dunkle Wetter verursacht, welches sowohl ein Einlaufen in die Weser oder Elbe, als auch ein Freikommen von der Küste unmöglich gemacht hat. ─ Nr. 207. Schiffen auf See seitens des britischen Schooners „Guide“ hervorgerufen, auſserdem hat der Führer desselben den ihm obliegenden Verpflichtungen zur Hülfe- (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 167): Die Strandung und der gänzliche Verlust des Schooners „Erndte“ ist dem durch hohen Seegang verursachten Brechen der Ankerketten herbeigeführt. ─ Nr. 211. Spruch des Seeamts zu Brake vom 25. Februar 1882 (S. E., III. Bd., S. 700): Der Verlust der Schoonerbrigg „Leonore“ ist einem plötzlich war. Schiffer und Steuermann trifft kein Verschulden. ─ Nr. 212. Spruch des Seeamts zu Brake vom 24. April 1882 (S. E., IV. Bd., 1. Heft, S. 51): Der mit tretene plötzliche Windstille, in Folge deren das Schiff von der Strömung auf die Klippen am Strande geworfen und dort durch die Brandung zertrümmert zunächst eine Folge schlechten Wetters war, zu welchem jedoch das erhebliche Alter des Schiffs allem Anschein nach beigetragen hat. Schiffer und Steuermann den orkanartigen Sturm aus Ost bei starkem Frost zurückzuführen. ─ Nr. 215. Spruch des Seeamts zu Brake vom 11. Mai 1882: Der Verlust des Schiffes und in Verbindung mit dem eingetretenen Sturm und Seegang das Leckwerden verursacht haben. Schiffer und Steuermann trifft kein Verschulden. ─ Nr. 216. Verlust beider Schiffe und von 14 Menschenleben nicht durch das Verhalten auf Seiten des Schiffes „Constantia“ verursacht, daſs vielmehr auf demselben in nicht in anderer Weise und derart auf Deck befestigt gewesen sind, daſs sie in kürzerer Zeit hätten zu Wasser gebracht werden können. ─ Nr. 217. Antritt der |