Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 218. | Q D L N | Ella. | Bremen. | Vollschiff. | 1832 | 23 | ─ | 1859 | H | m | M | 1 | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 8. | Nov. | 1882 |
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219. | Q B C F | Ellida. | Bremen. | Bark. | 555 | 10 | ─ | 1857 | H | m | M | 1 | Schwer leck in Valparaiso eingelaufen und dort kondemnirt. | . | April | 1882 |
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* 220. | Q C T F | G. F. Muntz. | Bremen. | Bark. | 925 | 16 | ─ | 1875 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 26. | Oktbr. | 1881 |
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221. | Q C W D | Galatea. | Bremen. | Vollschiff. | 1268 | 21 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Schwer leck in Kapstadt eingelaufen und öffentlich meistbietend verkauft. | 18. | Oktbr. | 1882 |
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* 222. | Q B G D | Inca. | Bremen. | Bark. | 649 | 13 | 1 | 1857 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | Nov. | 1881 |
e | Dezbr. | |||||||||||||||
* 223. | Q D L J | Margaretha. | Bremen. | Vollschiff. | 1477 | 21 | ─ | 1863 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 27. | Jan. | 1882 |
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* 224. | Q C M N | Mosel. | Bremen. | Schrauben- dampfer. | 2048 | 112 | 617 | 1872 | E | ─ | ─ | 2 | Gestrandet und wrack. | 9. | Aug. | 1882 |
* 225. | Q D F K | Neptun. | Bremen. | Vollschiff. | 1119 | 18 | ─ | 1860 | W | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 19. | Aug. | 1882 |
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* 226. | Q D J C | Olbers. | Bremen. | Schrauben- dampfer. | 402 | 13 | ─ | 1880 | E | ─ | ─ | 1 | Gesunken. | 27. | April | 1882 |
* 227. | Q D H F | Roland. | Bremen. | Schrauben- dampfer. | 404 | 13 | ─ | 1879 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 22. | Febr. | 1882 |
228. | Q B K P | Tuisco. | Bremen. | Bark. | 685 | 16 | ─ | 1855 | H | m | M | 1 | Schwer leck in Fayal eingelaufen und dort kondemnirt. | . | Mai | 1882 |
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VI. Hamburgische Schiffe. | ||||||||||||||||
* 229. | R F L Q | Amalia. | Hamburg. | Bark. | 338 | 11 | ─ | 1863 | H | m | M | 1 | Leck gestoſsen, in Folge dessen kon- demnirt. | 28. | Sept. | 1882 |
8./9. | Oktbr. | |||||||||||||||
* 230. | R G D B | Amerika. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 1645 | 35 | 7 | 1881 | E | ─ | ─ | 1 | Verschollen. | . | Febr. | 1882 |
* 231. | R F N C | Augustus. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 853 | 20 | 1 | 1878 | E | ─ | ─ | 1 | Auf einen Anker gestoſsen, in Folge dessen schwer leck auf Grund gesetzt und kondemnirt. | 20. | Juni | 1882 |
Nr. 218. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 18. Dezember 1882: Der Verlust des Schiffes „Ella“ ist wesentlich durch die Stürme, denen dasselbe Bremerhaven vom 18. März 1882 (S. E., IV. Bd., 1. Heft, S. 14): Die Strandung der Bark „G. F. Muntz“ ist auf den starken Typhoon, von welchem das Schiff untergegangen. Es ist anzunehmen, daſs sich das Schiff bei Antritt der Reise in gutem, seetüchtigen Zustande befunden, ordnungsmäſsig ausgerüstet und genügend „Margaretha“ ist in erster Linie darauf zurückzuführen, daſs das Schiff das Wenden versagt hat. Auf den Unfall haben miteingewirkt der Mangel an Beobach- gewesen ist, bezw. nicht häufig genug gelothet wurde. ─ Nr. 224. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 28. September 1882: Die Strandung und der Verlust zuführen. Dem Antrage des Reichskommissars gemäſs wird dem 1. Offizier die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen. ─ Nr. 225 Spruch des besatzung und dem Lootsen ist ein Verschulden an der Strandung nicht beizumessen. ─ Nr. 226. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 20. Mai 1882: Es hat, entstanden ist. Die Besatzung hat ihre Schuldigkeit gethan. ─ Nr. 227. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 1. April 1882 und Entscheidung des Dampfers „Roland“ dadurch verursacht sei, daſs der in der letzten Zeit vor der Strandung das Kommando führende Steuermann, indem er sich auf die Richtigkeit schenkte, das Terschelling-Feuer für dasjenige von Kijkduin hielt, daſs derselbe ferner die nach dem Lande zu setzende Strömung nicht genügend in Berück- die Berechtigung zur Ausübung des Schiffer- und Steuermannsgewerbes dem Steuermann jedoch belassen bleibe, ─ legte der Reichskommissar Beschwerde ein. dagegen die Befugniſs zur Ausübung des Steuermannsgewerbes zu belassen sei. ─ Nr. 229. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 17. Februar 1883: Der Verlust blindes Riff und durch ein ferneres Aufstoſsen derselben am 8. und 9. Oktober 1882 auf der Rhede von Cay-Avalo, wodurch das Schiff so schwer beschädigt Verschulden. ─ Nr. 230. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 23. November 1882: Es ist anzunehmen, daſs der Untergang des Schraubendampfers „Amerika“ 7. Dezember 1882: Der Unfall des „Augustus“ ist durch ein Aufstoſsen desselben auf einen seit längerer Zeit mitten im Fahrwasser des Amur liegenden Anker |