Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
232. | R G J K | Aurora. | Hamburg. | Bark. | 1055 | 19 | ─ | 1882 | E | ─ | ─ | 1 | In Folge Zusammenstoſses mit dem brit. Dampfer „Kaiser“ gesunken. | 9. | Oktbr. | 1882 |
233. | R B H G | Delphin. | Hamburg. | Bark. | 265 | 9 | ─ | 1834 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 14. | Mai | 1882 |
234. | R G C H | Freya. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 52 | 9 | 1 | 1881 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 12. | Oktbr. | 1882 |
* 235. | L C D W | Germania. | Hamburg. | Schooner. | 88 | 6 | ─ | 1874 | H | ze | ─ | 1 | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 11. | Sept. | 1882 |
* 236. | R B L K | Helene. | Hamburg. | Schooner- brigg. | 131 | 6 | 1 | 1862 | H | m | ─ | 1 | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 16. | Nov. | 1882 |
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237. | K M B C | Helios. | Hamburg. | Schooner. | 116 | 6 | ─ | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 20. | Juli | 1882 |
* 238. | N D B Q | Helios. | Hamburg. | Brigg. | 257 | 7 | ─ | 1864 | H | m | M | 1 | Gesunken. | 14. | Dezbr. | 1882 |
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239. | R D Q H | Herder. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 2398 | 118 | 170 | 1873 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 9. | Oktbr. | 1882 |
* 240. | R D F T | Johann. | Hamburg. | Schooner- brigg. | 200 | 8 | ─ | 1871 | H | m | M | 1 | Leckgestoſsen und gesunken. | 26. | Oktbr. | 1882 |
* 241. | R D B G | Lammershagen. | Hamburg. | Vollschiff. | 853 | 18 | ─ | 1869 | E | ─ | ─ | 2 | Gestrandet und wrack. | 18. | Nov. | 1882 |
* 242. | R F T B | Otto Eichmann. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 987 | 19 | ─ | 1879 | E | ─ | ─ | ─ | Verschollen, angeblich gesunken. | . | Oktbr. | 1882 |
* 243. | R D L N | Pfeil. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 630 | 19 | ─ | 1872 | E | ─ | ─ | ─ | In Folge Zusammenstoſses mit dem Dampfer „Baumwall“ schwer be- schädigt auf Grund gesetzt, in Brand gerathen und gesunken. | 17. | Jan. | 1882 |
* 244. | R G F S | Rheinland. | Hamburg. | Bark. | 861 | 12 | 3 | 1856 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 4. | Dezbr. | 1882 |
* 245. | R G B D | St. Pauli. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 1125 | 22 | ─ | 1881 | E | ─ | ─ | 1 | Gesunken. | 2. | März | 1882 |
246. | R B S K | Tai-Lee. | Hamburg. | Schooner- bark. | 256 | 10 | ─ | 1863 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 11. | Juni | 1882 |
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Nr. 235. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 11. November 1882: Der Verlust des Schooners „Germania“ ist durch ein bei schwerem Sturm mit zu Hamburg vom 20. Dezember 1882 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 9. März 1883: Gegen den Spruch des Seeamts zu Hamburg, wonach die „Helene“ der Schiffer Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, daſs der Spruch des Seeamts zu Hamburg zu bestätigen, und der Beschwerdeführer mit den baaren Auslagen des springen des Schiffs in Folge von Sturm und wildlaufender See zurückzuführen. ─ Nr. 240. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 20. Dezember 1882: Der Unfall trifft kein Verschulden. ─ Nr. 241. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 7. Dezember 1882: Die Strandung und der Verlust des Vollschiffs „Lammershagen“ Januar 1883: Der Schraubendampfer „Otto Eichmann“ war, als er seine letzte Reise antrat, nach Maſsgabe der Auswässerung und in Anbetracht der Jahreszeit Hamburg vom 23. Februar 1882 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 8. Juni 1882 (S. E., IV. Bd., 1. Heft, S. 88): Gegen den Spruch des Seeamts zu die absichtliche Strandung des „Pfeil“ nach der Kollision als durch die Umstände gerechtfertigt erscheine, hinsichtlich der Entstehungsursache des später an Bord Gewerbebefugniſs zu entziehen, ─ legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, daſs der Spruch des Seeamts zu Hamburg zu welches vor der Tynemündung von einem Schleppdampfer ins Tau genommen wurde, nach etwa einstündigem Schleppen in Folge des Brechens der Schlepptrosse Entscheidung des Ober-Seeamts vom 10. Juni 1882 (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 174.): Gegen den Spruch des Seeamts zu Hamburg, wonach das plötzliche Leck- Wetter, und das dadurch muthmaſslich herbeigeführte Losspringen einiger Nieten zurückzuführen sei, die Verstopfung der Bilge-Pumpen wesentlich zur Herbeiführung und zu einem früheren Abhalten nach der englischen Küste entschlossen hätte, ─ legte der Reichskommissar Beschwerde ein. Das Ober-Seeamt entschied, daſs der |