Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | |||||||||||||
Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1883. B. Nordseegebiet. | |||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der regelmäſsigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der regelmäſsigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der regelmäſsigen Besatzung. | |||||
Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | ||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | |
V. Groſsherzogthum Oldenburg. | |||||||||||||
1. Alter der Seeschiffe. | |||||||||||||
Unter 1 Jahr alte Schiffe | 9 | 4053 | 11484 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 4053 | 11484 | 88 | |
1 bis unter 3 Jahre " " | 19 | 6666 | 18891 | 157 | 2 | 546 | 1546 | 22 | 21 | 7212 | 20437 | 179 | |
3 " " 5 " " " | 16 | 5653 | 16013 | 140 | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 5653 | 16013 | 140 | |
5 " " 7 " " " | 25 | 6891 | 19530 | 187 | ─ | ─ | ─ | ─ | 25 | 6891 | 19530 | 187 | |
7 " " 10 " " " | 35 | 10337 | 29278 | 274 | ─ | ─ | ─ | ─ | 35 | 10337 | 29278 | 274 | |
10 " " 15 " " " | 78 | 22292 | 63157 | 654 | ─ | ─ | ─ | ─ | 78 | 22292 | 63157 | 654 | |
15 " " 20 " " " | 44 | 9820 | 27805 | 315 | ─ | ─ | ─ | ─ | 44 | 9820 | 27805 | 315 | |
20 " " 30 " " " | 59 | 7689 | 21785 | 244 | ─ | ─ | ─ | ─ | 59 | 7689 | 21785 | 244 | |
30 " " 40 " " " | 37 | 1399 | 3964 | 76 | ─ | ─ | ─ | ─ | 37 | 1399 | 3964 | 76 | |
40 " " 50 " " " | 11 | 438 | 1243 | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 438 | 1243 | 25 | |
Von 50 Jahren und darüber 1) | 5 | 186 | 525 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 186 | 525 | 10 | |
Zusammen Groſsherzogthum Oldenburg | 338 | 75424 | 213675 | 2170 | 2 | 546 | 1546 | 22 | 340 | 75970 | 215221 | 2192 | |
2. Hauptmaterial. | |||||||||||||
Schiffe von Eisen | 14 | 10055 | 28483 | 211 | 2 | 546 | 1546 | 22 | 16 | 10601 | 30029 | 233 | |
" " hartem Holz | 319 | 62866 | 178100 | 1904 | ─ | ─ | ─ | ─ | 319 | 62866 | 178100 | 1904 | |
" " weichem Holz | 1 | 480 | 1360 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 480 | 1360 | 12 | |
" " hartem und weichem Holz | 4 | 2023 | 5732 | 43 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 2023 | 5732 | 43 | |
Zusammen Groſsherzogthum Oldenburg | 338 | 75424 | 213675 | 2170 | 2 | 546 | 1546 | 22 | 340 | 75970 | 215221 | 2192 | |
3. Verbolzung und Beschlag. | |||||||||||||
a) mit Kupfer- oder Metallbolzen | und Kupfer- oder Metall- beschlag | 3 | 1126 | 3188 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1126 | 3188 | 28 |
b) mit Kupfer- oder Metallbolzen u. verzinkten Eisenbolzen und Kupfer- oder Metallbeschlag | (2 111 | 43649 | 123643 | 1136 | ─ | ─ | ─ | ─ | 111 | 43649 | 123643 | 1136 | |
c) mit Kupfer- oder Metallbolzen u. un- verzinkt. Eisenbolz. | und Kupfer- oder Metall- beschlag | 28 | 9019 | 25552 | 260 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 9019 | 25552 | 260 |
ohne Beschlag | 6 | 1997 | 5660 | 51 | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1997 | 5660 | 51 | |
d) mit verzinkten Eisenbolzen, ohne Beschlag | 13 | 1008 | 2861 | 42 | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 1008 | 2861 | 42 | |
e) mit verzinkt. u. unverz. Eisenbolz., ohne Beschl. | 2 | 190 | 540 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 190 | 540 | 10 | |
f) mit unverzinkt. Eisenbolzen, ohne Beschlag | 161 | 8380 | 23748 | 432 | ─ | ─ | ─ | ─ | 161 | 8380 | 23748 | 432 | |
g) Schiffe ganz von Eisen | 14 | 10055 | 28483 | 211 | 2 | 546 | 1546 | 22 | 16 | 10601 | 30029 | 233 | |
Zusammen Groſsherzogthum Oldenburg | 338 | 75424 | 213675 | 2170 | 2 | 546 | 1546 | 22 | 340 | 75970 | 215221 | 2192 | |
4. Chronometer-Führung. | |||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen: | |||||||||||||
nur ein Chronometer | 150 | 59988 | 169934 | 1555 | 1 | 463 | 1313 | 15 | 151 | 60451 | 171247 | 1570 | |
zwei Chronometer | 5 | 4646 | 13159 | 85 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 4646 | 13159 | 85 | |
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 155 | 64634 | 183093 | 1640 | 1 | 463 | 1313 | 15 | 156 | 65097 | 184406 | 1655 | |
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen 1, auf Segelschiffen 160. Zusammen 161. | |||||||||||||
1) Darunter 4 Schiffe von 50 bis unter 60 und 1 Schiff von 60 bis unter 70 Jahren. ─ 2) Darunter 1 Schiff von 318 Reg.-Tons, dessen Verbolzung auſser aus Kupfer- oder Metallbolzen und verzinkten Eisenbolzen noch aus unverzinkten Eisenbolzen bestand. |