Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | |||||||||||||
Noch: III. Bestand der Seeschiffe nach Alter, Hauptmaterial, Beschlag, Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1883. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der regelmäſsigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der regelmäſsigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der regelmäſsigen Besatzung. | |||||
Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | ||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | |
Noch: Haupt-Uebersicht. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||
40 bis unter 50 Jahre alte Schiffe | 143 | 16333 | 46265 | 727 | ─ | ─ | ─ | ─ | 143 | 16333 | 46265 | 727 | |
Von 50 Jahren und darüber1) | 30 | 2532 | 7169 | 127 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | 2532 | 7169 | 127 | |
Erbauungsjahr unbekannt | 18 | 704 | 1998 | 47 | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 704 | 1998 | 47 | |
Zusammen Ost- und Nordseegebiet | 3855 | 915446 | 2593462 | 28094 | 515 | 311204 | 881640 | 10937 | 4370 | 1226650 | 3475102 | 39031 | |
3. Hauptmaterial. | |||||||||||||
Schiffe von Eisen | 147 | 95827 | 271478 | 1983 | 504 | 310127 | 878593 | 10849 | 651 | 405954 | 1150071 | 12832 | |
" " hartem Holz | 3611 | 772314 | 2187962 | 24990 | 11 | 1077 | 3047 | 88 | 3622 | 773391 | 2191009 | 25078 | |
" " weichem Holz | 22 | 5429 | 15382 | 194 | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 5429 | 15382 | 194 | |
" " hartem und weichem Holz | 65 | 35550 | 100717 | 793 | ─ | ─ | ─ | ─ | 65 | 35550 | 100717 | 793 | |
" " hartem Holz und Eisen | 6 | 4643 | 13154 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 4643 | 13154 | 88 | |
Hauptmaterial unbekannt | 4 | 1683 | 4769 | 46 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1683 | 4769 | 46 | |
Zusammen Ost- und Nordseegebiet | 3855 | 915446 | 2593462 | 28094 | 515 | 311204 | 881640 | 10937 | 4370 | 1226650 | 3475102 | 39031 | |
4. Verbolzung und Beschlag. | |||||||||||||
a) mit Kupfer- oder Metallbolzen | u. Kupfer- od. Metallbeschl. | 120 | 56868 | 161100 | 1397 | 1 | 19 | 53 | 5 | 121 | 56887 | 161153 | 1402 |
ohne Beschlag | 38 | 8736 | 24756 | 322 | ─ | ─ | ─ | ─ | 38 | 8736 | 24756 | 322 | |
b) mit Kupfer- oder Metallbolzen u. ver- zinkt. Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metall- beschlag | (2 530 | 252034 | 713965 | 6481 | ─ | ─ | ─ | ─ | 530 | 252034 | 713965 | 6481 |
ohne Beschlag | (3 55 | 13697 | 38794 | 495 | ─ | ─ | ─ | ─ | 55 | 13697 | 38794 | 495 | |
c) mit Kupfer- oder Metallbolzen u. un- verzinkt. Eisenbolz. | und Kupfer- oder Metall- beschlag | 347 | 191386 | 542191 | 4446 | ─ | ─ | ─ | ─ | 347 | 191386 | 542191 | 4446 |
ohne Beschlag | 166 | 45935 | 130140 | 1576 | 2 | 510 | 1444 | 25 | 168 | 46445 | 131584 | 1601 | |
d) mit verzinkten Eisenbolzen | u. Kupfer- od. Metallbeschl. | 5 | 3201 | 9071 | 73 | 1 | 43 | 122 | 12 | 6 | 3244 | 9193 | 85 |
und Zinkbeschlag | 13 | 3473 | 9842 | 118 | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 3473 | 9842 | 118 | |
ohne Beschlag | 272 | 42147 | 119393 | 1730 | 3 | 210 | 595 | 21 | 275 | 42357 | 119988 | 1751 | |
e) mit verzinkten und unverzinkten Eisenbolzen | u. Kupfer- od. Metallbeschl. | 1 | 333 | 943 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 333 | 943 | 10 |
und Zinkbeschlag | 7 | 1534 | 4345 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1534 | 4345 | 62 | |
ohne Beschlag | 140 | 26152 | 74080 | 1074 | ─ | ─ | ─ | ─ | 140 | 26152 | 74080 | 1074 | |
f) mit unverzinkten Eisenbolzen | u. Kupfer- od. Metallbeschl. | 1 | 343 | 972 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 343 | 972 | 11 |
und Zinkbeschlag | 20 | 3821 | 10828 | 155 | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | 3821 | 10828 | 155 | |
ohne Beschlag | 1986 | 167976 | 475945 | 8104 | 4 | 295 | 833 | 25 | 1990 | 168271 | 476778 | 8129 | |
g) Verbolzung und Beschlag unbekannt | 7 | 1983 | 5619 | 57 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1983 | 5619 | 57 | |
h) Schiffe ganz von Eisen | 147 | 95827 | 271478 | 1983 | 504 | 310127 | 878593 | 10849 | 651 | 405954 | 1150071 | 12832 | |
Zusammen Ost- und Nordseegebiet | 3855 | 915446 | 2593462 | 28094 | 515 | 311204 | 881640 | 10937 | 4370 | 1226650 | 3475102 | 39031 | |
5. Chronometer-Führung. | |||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen: | |||||||||||||
nur ein Chronometer | 1448 | 677914 | 1920450 | 17695 | 208 | 165602 | 469159 | 4961 | 1656 | 843516 | 2389609 | 22656 | |
zwei Chronometer | 41 | 37280 | 105587 | 710 | 61 | 100292 | 284116 | 3728 | 102 | 137572 | 389703 | 4438 | |
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 1489 | 715194 | 2026037 | 18405 | 269 | 265894 | 753275 | 8689 | 1758 | 981088 | 2779312 | 27094 | |
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen 330, auf Segelschiffen 1530. Zusammen 1860. | |||||||||||||
1) Darunter 21 Schiffe von 50 bis unter 60, 5 Schiffe von 60 bis unter 70, 3 Schiffe von 70 bis unter 80 und 1 Schiff von 90 bis unter 100 Jahren. | |||||||||||||
2) Darunter 18 Schiffe von zusammen 10713 Reg.-Tons, | deren Verbolzung auſser aus Kupfer- oder Metallbolzen und verzinkten Eisenbolzen noch aus unverzinkten Eisenbolzen bestand. | ||||||||||||
3) " 3 " " " 770 " " |