Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | ||||||||||||||||
V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1882. *) | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
I. Provinz Ostpreuſsen. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 4 | 2015 | 5708 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 2015 | 5708 | |||
2. | verschollen | ─ | 2 | 465 | 1318 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 465 | 1318 | |||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
nach auſserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 814 | 2306 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 814 | 2306 | ||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 1 | 2 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 9 | 3294 | 9332 | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | 9 | 3295 | 9334 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 1861 | 5273 | 3 | ─ | 1861 | 5273 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 1 | 18 | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 18 | 52 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
aus auſserdeutschen Staaten: | ─ | 2 | 1723 | 4880 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1723 | 4880 | ||||
4. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 28 | 80 | 2 | ─ | 28 | 80 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 14 | 40 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 40 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 3 | 1755 | 4972 | 5 | ─ | 1889 | 5353 | 5 | 3 | 3644 | 10325 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 78 | 29509 | 83603 | 9 | 3 | 2758 | 7807 | 9 | 81 | 32267 | 91410 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 6 | 1539 | 4360 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | 1888 | 5351 | 5 | ─ | 349 | 991 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 72 | 27970 | 79243 | 14 | 3 | 4646 | 13158 | 14 | 75 | 32616 | 92401 | ||||
II. Provinz Westpreuſsen. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 2 | 821 | 2324 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 821 | 2324 | |||
2. | kondemnirt | ─ | 1 | 170 | 483 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 170 | 483 | |||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
nach deutschen Staaten | ─ | 1 | 355 | 1006 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 355 | 1006 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 4 | 1346 | 3813 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1346 | 3813 | ||||
*) 6 Schiffe von hartem Holz und Eisen von zus. 4643 Reg.-Tons (3 in Hamburg, 1 in der Prov. Hannover, östl. Theil, 2 in Bremen beheimathet) und 4 Schiffe von zus. 1683 Reg.-Tons (sämmtlich in der Prov. Schleswig-Holstein, Nordseegebiet, beheimathet), deren Hauptmaterial unbekannt, sind in dieser Uebersicht zu den hölzernen Schiffen gerechnet, da angenommen werden muſs, daſs ihr Hauptmaterial gröſstentheils aus Holz besteht. |