Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
an der deutschen Küste während des Jahres 1882.
Bestim-
mungsort

des Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
Harburg. SO5 bedeckt. F. leck an den
Strand geholt.
geborgen. Der Ever wurde, während er elbaufwärts kreuzte, von
dem Dampfer angerannt, schlug längsseit desselben
und verlor beide Masten.
Hamburg. unbeschädigt. .
eines norwegi-
schiffes um
leichten.
NW5 geringer
Seegang.
klare Luft. E. leer gepumpt u.
reparirt.
geborgen. Muthmaſslich durch das starke Arbeiten längsseit des
norwegischen Vollschiffs leck gesprungen.
St. Thomas. Ost3 heiter. . beschädigt, aber
erhalten.
geborgen. Treibeis verursachte den Unfall.
eines amerika-
fes, welches es
hatte.
Ost8 verhält-
niſsmäſs.
hoher
Seegang.
Schnee-
gestöber.
F. verloren. verloren. Vermuthlich in Folge des Sturmes und Eisganges leck
gesprungen und gesunken.
Hamburg.
Brunshausen,
leichten.)
SO6 Schnee-
gestöber.
N. Hebungsver-
suche erfolglos
geblieben.
verloren. Nach dem Spruche des Seeamts zu Hamburg vom 3. April
1883 haben sich die Ursachen des Leckwerdens zwar
mit Bestimmtheit nicht ermitteln lassen, doch darf es
als wahrscheinlich angesehen werden, daſs das Schiff
bei ablaufender Tide auf seinen Anker gerathen und
hierdurch im Boden beschädigt worden ist. Führer
und Besatzung des Schiffes trifft kein Verschulden.
Hamburg. SO2 trübe Luft. F. gesunken und
verloren.
verloren. Der Zusammenstoſs ist nach dem Spruche des Seeamts
zu Hamburg vom 14. Dezember 1882 dadurch ver-
ursacht, daſs der „Genius“ nicht unverändert seinen
Kurs gehalten hat.
nach der See. unbeschädigt. .
Hamburg. SO7 Schnee-
gestöber.
. beschädigt ge-
borgen.
geborgen. Sturm in Verbindung mit starkem Eisgang verursachte
den Unfall.
Hamburg. SO2 neblige Luft. H. unbeschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Das neblige Wetter wird als die Ursache des Unfalls
angegeben. Nachdem ein Theil der Ladung in
Leichter gelöscht war, wurde das Schiff durch Schlepp-
dampfer wieder flott gemacht.
Para.
Freiburg.)
Windstille. Nebel. E. nach Cuxhaven
gebr. u. repar.
geborgen. Treibeis verursachte den Unfall.
Sydney.
Freiburg.)
SO5 Nebel. E. nach Cuxhaven
gebr. u. repar.
unbedeutend
beschädigt.
Dieselbe Ursache.
Hamburg. SW4 dunkle Luft. F. beschädigt u.
reparirt.
unbeschädigt. Das Vollschiff wurde vor Anker liegend von dem Dampfer
angerannt und am Vordersteven erheblich beschä-
digt. ─ Als Ursache der Kollision wird die nicht
rechtzeitig vorgenommene Kursänderung seitens des
Dampfers angegeben.
Hamburg.
Freiburg.)
beschädigt u.
reparirt.
unbeschädigt.
Hechthausen. NW7 hoher
Seegang.
bewölkt. H. unbeschädigt
abgebracht.
Das stürmische Wetter verursachte den Unfall.
Hamburg. SW4 geringer
Seegang.
diesige Luft. F. unbeschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Angeblich durch die im Momente des Unfalls herrschende
diesige, dunkle Luft herbeigeführt.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0065_25
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
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Zusammengehörige Tabellen:
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