Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neu werk. | ||||||||||
Cuxhaven. | Ost | 3 | ─ | heiter. | F. | Vordersteven leicht beschä- digt. | ─ (Passagiere.) | ─ | ─ | Angeblich dadurch herbeigeführt, daſs sich die beiden Schiffe wegen der auf der Cuxhavener Rhede ankern- den Panzerflotte erst dann gegenseitig gewahr wurden, als eine Kollision nicht mehr zu vermeiden war. |
Bremen. | leicht beschä- digt. | ─ | ─ | ─ | ||||||
Termünterzyl. der Rhede.) | SSW | 3 | ─ | heiter. | E. | am Bug leicht beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der britische Schooner kam vor seinen Segeln treibend mit der Ebbe elbabwärts und gerieth hierbei der auf der Rhede von Cuxhaven ankernden „Catharina“ vor den Bug. Der schwache Wind in Verbindung mit der starken Ebbeströmung ist muthmaſslich als die Ursache des Unfalls zu betrachten. |
nach der See. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Sevilla. | Nord | 7 | schwerer Seegang. | bewölkt. | H. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff gerieth während des Sturmes ins Treiben. Um nicht auf Grund zu gerathen, wurden Anker und Ketten geschlippt, und wurde ein Schleppdampfer angenommen, welcher Schiff und Ladung in Sicher- heit brachte. |
Arbroath. | Ost | 2 | ─ | heiter. | E. | Vordergeschirr unbedeutend beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Ursache der Kollision nicht angegeben. Die Schiffe stieſsen, während sie elbabwärts steuerten, zusammen; der beiderseitige Schaden war jedoch so gering, daſs beide Fahrzeuge ohne Aufenthalt in See gingen. |
Runcorn. | Verschanzung beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Friedrichstadt der Rhede.) | Nord | 8 | schwerer Seegang. | trübe Luft. | F. | leck geworden, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | Sturm und Seegang verursachten den Unfall. |
Riga. der Rhede.) | Ost | 7 | mäſsiger Seegang. | heiter. | . | leck geworden, aber erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |
London. der Rhede.) | WSW | 2 | ─ | klare Luft. | E. | gesunken und verloren. | verloren. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 16. Januar 1883 ist der Zusammenstoſs durch den ohne ge- nügende Berücksichtigung des starken Ebbestroms vom Führer der „Wega“ gemachten Versuch, vor dem Bug des „Nestor“ vorbeizufahren, verursacht worden. Dieser Fehlgriff des Kapitäns der „Wega“ sei ernstlich zu rügen, der Antrag des Reichs- kommissars, demselben die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, jedoch abzulehnen. |
London. | leck geworden, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | ||||||
Valparaiso. der Rhede.) | WSW | 7 | hoher Seegang. | böig. | . | Inventar be- schädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der Dampfer ankerte, elbabwärts kommend, zu nahe der der Bark und gerieth in Folge dessen beim Schwajen mit derselben in Kollision. |
nach der See. der Rhede.) | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Vera-Cruz. der Rhede.) | NNW | 8 | schwerer Seegang. | Regenböen. | E. | am Heck schwer beschädigt. | geborgen. | ─ | ─ | In Folge des dem Ebbestrome gerade entgegen wehenden Sturmes gierten beide Schiffe vor ihren Ankern so stark, daſs sie zusammenstieſsen und sich erheblich beschädigten. |
Philadelphia. der Rhede.) | Beplankung stark beschä- digt. | geborgen. | ─ | ─ | ||||||
Valparaiso. der Rhede.) | NNW | 8 | schwerer Seegang. | Regenböen. | E. | am Heck stark beschäd. etc. | geborgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |
Vera-Cruz. der Rhede.) | am Vordertheil schwer beschäd. | geborgen. | ─ | ─ |