Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Antwerpen. | Ost | 2 | ─ | bedeckt. | F. | am Heck erheb- lich beschäd. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Beide Dampfer fuhren elbabwärts. Bei dem Versuch, mehreren an der Südseite des Fahrwassers liegenden und kreuzenden kleinen Fahrzeugen auszuweichen, geriethen beide Dampfer so nahe an einander, daſs der „Rainbow“ in das Heck der „Minerva“ lief. |
London. | am Bug stark beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | Ost | 2 | ─ | diesige Luft. | F. | gesunken und verloren. | verloren. | ─ | ─ | Der Ever ankerte mit gut brennender Ankerlaterne bei Teufelsbrücke und wurde dort von dem elbaufwärts kommenden Schleppdampfer so stark angerannt, daſs er sofort sank. Die Mannschaft des Evers sprang auf das Dampfboot über. |
Fischerever aufwärts. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | ||||||
Goole. | SO | 3 | ─ | neblige Luft. | E. | Bug beschäd. u. Vorderste- ven gebroch. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Angeblich dadurch verursacht, daſs die „Savona“ nicht an der rechten Seite des Fahrwassers fuhr. |
Hamburg. | am Rumpf be- schädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | . | . | ─ | . | . | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Mangel an Wassertiefe ist als die Ursache des Unfalls angegeben. ─ Nachdem ein Theil der Ladung in Leichter gelöscht worden, wurde das Schiff mit Hochwasser wieder flott. |
Hamburg. | SO | 5 | ─ | klare Luft. | F. | leck auf Strand geschleppt. | verloren. | ─ | ─ | Der elbaufwärts kreuzende Ever wurde von dem seewärts gehenden Dampfer angerannt und so stark beschä- digt, daſs er sofort voll Wasser lief. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 13. Dezember 1882 ist die Kollision dadurch verursacht, daſs die unter Führung eines Lootsen befindliche „Westmoreland“ sich nicht an derjenigen Seite der Fahrrinne gehalten hat, welche an ihrer Steuerbordseite lag. |
Liverpool. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Rio de Janeiro. | . | . | ─ | . | . | beschädigt nach Hamburg zu- rückgekehrt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Treibeis verursachte den Unfall. |
Itzehoe. | OSO | 4 | ─ | bedeckt. | E. | gesunken, geho- ben u. reparirt. | verloren. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 31. Juli 1882 ist der Zusammenstoſs durch eine ungerecht- fertigte Kursänderung seitens des Evers „Margretha“ herbeigeführt worden. |
Newcastle o. T. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | Ost | 2 | ─ | heiter. | F. | gesunken und verloren. | verloren. | ─ | ─ | Der elbaufwärts kreuzende Ever wurde kurz nachdem er gewendet hatte von dem Dampfer angerannt und so schwer beschädigt, daſs er, auf flaches Wasser ge- langt, sank. |
Hamburg. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Uetersen. | WSW | 6 | ─ | trübe Luft. | E. | beschädigt ge- hoben. | 1/4 geborgen. | ─ | ─ | Plötzlich leck gesprungen. Ueber die Entstehung des Lecks ist nichts Näheres ermittelt. |
stimmt nach Pool. | ONO | 4 | leichte Dünung. | bedeckt. | E. | Wasser ausge- pumpt u. un- beschädigt ge- blieben. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff, welches vor Anker lag und Holz von Horne- burg einnahm, war in der Nacht an Grund gerathen, etwas übergefallen und durch die offen stehenden Ballastpforten voll Wasser gelaufen. Mit Hülfe eines Tauchers wurden die Pforten dicht gemacht und das Wasser wieder ausgepumpt. |