Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
an der deutschen Küste während des Jahres 1882. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmaſslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Emsmündung (niederländische Grenze). | ||||||||||
Borkum. | Süd | 6 | hoher Seegang. | trübe Luft mit Regen. | F. | gesunken, muthmaſslich verloren. | verloren. | ─ | ─ | Angeblich auf einen in der Einfahrt nach der Fischerbalje liegenden groſsen Schiffsanker gestoſsen und hierdurch leck geworden. |
Borkum. | WSW | 7 | hoher Seegang. | Gewitter mit Regen und Hagel. | E. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Laut Spruch des Seeamts zu Emden vom 27. März 1883 ist der Verlust der „Talena“ auf die am 26. No- vember 1882 plötzlich einfallende Gewitterböe, welche das Erkennen der in der Fischerbalje liegenden Treib- bojen verhinderte, zurückzuführen. |
Joure. (West- friesland.) Bantsbalje.) | WNW | 8 | hoher Seegang. | dicke Luft mit Regen. | H. | schwer beschä- digt abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | In Folge des stürmischen Wetters leck gesprungen, des- halb die Ketten geschlippt und auf den Deich gehalten. ─ Laut Spruch des Seeamts zu Emden vom 10. Juni 1882 ist der Unfall der Tjalk auf deren Alter und das stürmische Wetter am 30. April 1882 zurückzuführen. |
Ostrhauderfehn. bei Utlandshörn.) | West | 7 | hoher Seegang. | Regen. | F. | als Wrack ver- kauft. | über Bord ge- worfen. | ─ | ─ | Derselbe Sachverhalt. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 2. Dezember 1882. |
Ostrhauderfehn. Utlandshörn.) | West | 9 | hoher Seegang. | Regen- und Hagelböen. | E. | wrack. | ─ | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. ─ Untersucht vom Seeamt zu Emden am 2. Dezember 1882. |
Norden. Ems b. Ditzum.) | West | 8 | ─ | . | F. | leck geworden abgebracht. | ein geringer Theil naſs ge- worden. | ─ | ─ | In Folge des stürmischen Wetters hielt der Anker nicht und trieb das Schiff an den Deich. Mit Hülfe vom Lande wurde das Fahrzeug wieder vom Deiche ab- und in tieferes Wasser gebracht. |
Kolmüntje bei Weener. der Ems) | WSW | 7 | ─ | Regen. | F. | beschädigt ab- gebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Bei dem heftigen Winde brach die Ankerkette und trieb das Fahrzeug auf ein unter Wasser befindliches Stack. Mit der nächsten Fluth gelang es, das Schiff vom Stack herunter und ans Land zu bringen. |