Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | auſserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
* 203. | N F R D | Don Guillermo. | Elsfleth. | Bark. | 598 | 13 | ─ | 1866 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 25. | März | 1882 |
204. | N D C P | Doris. | Elsfleth. | Schooner- brigg. | 190 | 6 | ─ | 1861 | H | m | ─ | 1 | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 7. | März | 1882 |
e | ||||||||||||||||
* 205. | N D R H | Elisa. | Barssel. | Schooner- galiote. | 75 | 4 | ─ | 1857 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 10. | Nov. | 1882 |
11. | ||||||||||||||||
206. | N F T H | Elise. | Brake. | Vollschiff. | 961 | 17 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Beim Laden in Passaroeang leck ge- sprungen; zur Reparatur nach Sou- rabaya gebracht und dort als repa- raturunwürdig kondemnirt. | . | Jan. | 1882 |
* 207. | K L S C | Ellen Rickmers. | Elsfleth. | Bark. | 307 | 10 | 1 | 1868 | H | m | M | 1 | In Folge Zusammenstoſses mit dem brit. Schooner „Guide“ gesunken. | 29. | Nov. | 1882 |
* 208. | N D C G | Erndte. | Elsfleth. | Schooner. | 187 | 7 | ─ | 1860 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 25. | März | 1882 |
209. | N D S W | Flora. | Elsfleth. | Schooner. | 246 | 8 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | Leckgestoſsen und in Folge dessen kondemnirt. | . | Aug. | 1882 |
210. | N F R M | Jacobine. | Brake. | Brigg. | 298 | 10 | ─ | 1870 | H | m | M | 1 | In Folge Zusammenstoſses gesunken. | 7. | März | 1882 |
e | ||||||||||||||||
* 211. | N D J W | Leonore. | Brake. | Schooner- brigg. | 210 | 7 | ─ | 1867 | H | m | M | 1 | Gesunken. | 8. | Jan. | 1882 |
e | ||||||||||||||||
* 212. | N F H T | Lina. | Elsfleth. | Bark. | 472 | 10 | 2 | 1875 | H | m | M | 1 | Gestrandet und zerschellt. | 8. | Jan. | 1882 |
* 213. | R D K S | Nilo. | Brake. | Brigg. | 309 | 8 | ─ | 1851 | H | m | ─ | 1 | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen; das Wrack später an der portug. Küste gestrandet. | 11. | Dezbr. | 1882 |
* 214. | K C N H | Rendeline. | Hooksiel. | Kuff. | 60 | 3 | ─ | 1851 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 4. | Dezbr. | 1882 |
* 215. | N F S B | Theodore. | Brake. | Dreimast. Schooner. | 256 | 6 | ─ | 1872 | W | e | ─ | ─ | Gesunken. | 11. | März | 1882 |
IV. Lübeckische Schiffe. | ||||||||||||||||
Keine Totalverluste von Schiffen nachgewiesen. | ||||||||||||||||
V. Bremische Schiffe. | ||||||||||||||||
* 216. | Q B H N | Constantia. | Bremen. | Vollschiff. | 1157 | 21 | ─ | 1861 | H | m | M | 1 | In Folge Zusammenstoſses mit dem brit. Dampfer „City of Antwerp“ gesunken. | 16. | Oktbr. | 1882 |
e | ||||||||||||||||
s 217. | Q C M P | Eendragt. | Bremen. | Kuff. | 47 | 3 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | Herbst | 1882 |
Nr. 203. Spruch des Seeamts zu Brake vom 25. September 1882: Der Untergang der Bark „Don Guillermo“ im Hafen von Vávau, bei welchem 8 Per- auf die Klippen warf. ─ Nr. 205. Spruch des Seeamts zu Brake vom 20. Dezember 1882: Der Verlust des Schiffes „Elisa“ ist allein durch das stürmische und Spruch des Seeamts zu Brake vom 8. Februar 1883: Der Zusammenstoſs ist durch das Nichtbefolgen der Vorschriften zur Verhütung des Zusammenstoſsens von leistung zuwider gehandelt. Schiffer und Steuermann der „Ellen Rickmers“ trifft kein Verschulden. ─ Nr. 208. Spruch des Seeamts zu Brake vom 2. Juni 1882 zuzuschreiben und weder durch die Handlungsweise des Schiffers oder Steuermanns, noch durch Mängel in der Beschaffenheit oder Ausrüstung des Schiffes entstandenen Leck, dessen Ursache nicht ermittelt ist, und dem Umstande zuzuschreiben, daſs fast die gesammte Besatzung erkrankt und zum Pumpen unfähig dem Tode der gesammten Besatzung verbundene Verlust der Bark „Lina“ ist verursacht lediglich durch die beim Ausgehen aus dem Hafen von San Antonio einge- wurde. ─ Nr. 213. Spruch des Seeamts zu Brake vom 3. Februar 1883: Der Verlust der Brigg „Nilo“ ist durch plötzliches Leckwerden verursacht, welches trifft kein Verschulden. ─ Nr. 214. Spruch des Seeamts zu Brake vom 3. Februar 1883: Die Strandung und der gänzliche Verlust der „Rendeline“ ist allein auf „Theodore“ ist auf Mängel in der Bauart und in der Beschaffenheit desselben zurückzuführen, welche es zur Fahrt in der Nordsee als nicht geeignet erscheinen lassen Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 4. November 1882: Es muſs als erwiesen angenommen werden, daſs die Kollision, sowie der daraus hervorgegangene Gemäſsheit der zur Verhütung des Zusammenstoſsens von Schiffen auf See bestehenden Vorschriften verfahren ist. Zu tadeln ist, daſs die Boote der „Constantia“ Reise am 18. Oktober 1882. |