Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
auſserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs
unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Elbemündung. Hamburg. Valparaiso. Stückgüter.1 Mit 250000 [Mark2]. in Hamburg. .
Nordsee, vor der Elbe-
mündung.
Newcastle
o. T.
Itzehoe. Steinkohlen.1 Nicht versichert. Versichert mit 3000 [Mark2].
Osprey-Riff (Südsee). Cooktown. Matupi (Neu-
Britannien).
Stückgüter.1 Mit 54000 [Mark2]. in Hamburg. Mit 20000 [Mark2]. in Hamburg.
Südküste von Island, bei
Ingols-Höfoe.
Liverpool. Reikjavik. Salz.1 Nicht versichert. Mit 1900 [Mark2]. in Hamburg.
Atlantischer Ozean, in etwa
490 20/ N. Br. u. 310 20/
W. Lg. v. Gr.
Greenock. St. Johns. Stückgüter.1 Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. .
Barre von Rio Grande do
Sul.
Pernambuco. Pelotas. Zucker und
Rum.
gröſstenth. verlor. Mit 25000 [Mark2]. in Hamburg. .
Atlantischer Ozean, etwa
100 Seem. westl. von
Cap Finisterre.
Monte
Christi.
Hamburg. Farbeholz.1 Mit 35000 [Mark2]. in Hamburg. .
Long Beach, bei St. Johns
(New-Foundland).
New-York. Plymouth. Stückgüter.1 Mit 1000000 [Mark2]. in Ham-
burg.
.
Hafen von Opobo (West-
küste von Afrika).
Liverpool. Opobo. Stückgüter. gröſstenth. verlor. Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. .
Küste von Wales, 8 Seem.
westl. von Swansea.
Hamburg. Swansea. Pech als
Ballast.
1 Versichert mit 90000 [Mark2]. .
Nordsee, vor der Elbe-
mündung.
Blyth. Hamburg. Steinkohlen.191 Mit 390000 [Mark2]. in Hamburg
und anderen Plätzen.
Mit 9800 [Mark2]. in Hamburg.
Unterelbe. Hartlepool. Hamburg. Steinkohlen.1 Mit 180000 [Mark2]. in Hamburg. Mit 7000 [Mark2]. in Hamburg.
Tynemündung. Pensacola. Tyne. Pitchpine.1 Nicht versichert. Mit etwa 60000 [Mark2]. in den
Niederlanden.
Englischer Kanal. Antwerpen. Rosario. Eisenbahn-
schienen u.
sonst. Eisen-
bahn-Material.
1 Mit 500000 [Mark2]. in Hamburg. .
Hafen von Menado (Mo-
lukken).
Amboina. Menado. Stückgüter. gröſstenth. verlor. Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. .
Sturzseen erfolgtes Leckspringen des in gutem Zustande befindlichen Schiffes verursacht. Die Besatzung trifft kein Verschulden. ─ Nr. 236. Spruch des Seeamts
ohne hinreichenden Grund von der Besatzung verlassen worden, und dem Schiffer die Befugniſs zur ferneren Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen sei, legte
Beschwerdeverfahrens zu belasten sei. ─ Nr. 238. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 5. Januar 1883: Der Untergang der Brigg „Helios“ ist auf ein Leck-
der Schoonerbrigg „Johann“ im Hafen von Opobo ist durch ein Aufstoſsen derselben auf einen im Fahrwasser befindlichen Gegenstand verursacht. Den Schiffer
sind durch eine Unachtsamkeit des englischen Lootsen verursacht. Die Besatzung trifft kein Verschulden. ─ Nr. 242. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 15.
überladen. Die Hauptursache des nicht zu bezweifelnden Untergangs des Schiffes dürfte in der Ueberladung zu erblicken sein. ─ Nr. 243. Spruch des Seeamts zu
Hamburg, wonach der Unfall im Wesentlichen als eine Folge äuſserer Umstände, insbesondere des plötzlich einfallenden dicken Nebels angesehen werden müsse,
des „Pfeil“ ausgebrochenen Feuers dem Schiffer eine Fahrlässigkeit vorzuwerfen, welche jedoch nicht für so schwerwiegend zu erachten sei, um demselben die
bestätigen sei. ─ Nr. 244. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 7. Februar 1883: Der Totalverlust der Bark „Rheinland“ ist dadurch verursacht, daſs das Schiff,
durch Sturm und Seegang auf die Priors-Klippe bei den Black Middens geworfen wurde. ─ Nr. 245. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 28. März 1882 und
werden des Dampfers „St. Pauli“, welches das Sinken des Schiffes zur Folge hatte, lediglich auf das schwere Stampfen und Arbeiten des Schiffes in dem stürmischen
des Verlustes beigetragen habe, welcher möglicherweise noch verhütet worden sein würde, wenn der Schiffer sich eher von der Gefährdung des Schiffes überführt
Spruch des Seeamts zu Hamburg zu bestätigen sei.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
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Zusammengehörige Tabellen:
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