Verzeichniſs der im Jahre 1882 als verunglückt angezeigten deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den auſserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, daſs das Versicherungs-Verhältniſs unbekannt, ein Strich, daſs das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, in etwa 340 30/ N. Br. u. 660 35/ W. Lg. v. Gr. | New-York. | Bremer- haven. | Petroleum. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 85000 [Mark2]. in Bremen. | Mit etwa 260000 [Mark2]. in Bremen. |
Stiller Ozean. | Salina Cruz (Westküste v. Mexiko). | New-York. | Rothholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 70000 [Mark2]. in Bremen. und Hamburg. | . |
Insel Saptang (Batanes- Inselgruppe, nördl. von den Philippinen). | Hongkong. | Astoria (Oregon). | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 180000 [Mark2]. in Bremen. | ─ |
Indischer Ozean. | Cebu. | New-York. | Zucker. | ─ | ─ | beschädigt geborgen. | Mit 120000 [Mark2]. in Bremen. | Versichert mit 70000 [Mark2]. | ||||
Atlantischer Ozean. | New-York. | Hamburg. | Raffinirtes Petroleum. | 13 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 50000 [Mark2]. in Bremen. | . |
Long Island. | Bremer- haven. | New-York. | Thon, Cement u. leere Petro- leumfässer. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 130000 [Mark2]. in Bremen. | . |
Lizard (engl. Kanal). | Southamp- ton. | New-York. | Stückgüter. | ─ | ─ | gröſstentheils verloren. | Mit 1700000 [Mark2]. in Bremen. | . | ||||
Tegeler Plate (Wesermün- dung). | New-York. | Bremer- haven. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 80000 [Mark2]. in Bremen. und Hamburg. | . |
Nordsee. | Sunderland. | Kronstadt. | Patent-Fuel. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 172000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Auſsengründe von Ter- schelling. | Libau. | Rotterdam. | Hafer. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 162000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, unweit der Azoren. | Bremen. | New-York. | leere Petro- leumfässer u. Schwer- spath. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 52000 [Mark2]. in Bremen. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Avalo (Cuba). | Cienfuegos. | Avalo. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Atlantischer Ozean. | New-York. | Hamburg. | Getreide und Stückgüter. | 35 | 7 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 800400 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Amur, unweit Nicolajefsk. | Odessa. | Nicolajefsk. | Stückgüter. | ─ | ─ | gröſstentheils geborgen. | Mit 320000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 1500000 [Mark2]. in Hamburg, London, Paris u. Odessa. | ||||
in der Zeit vom 4. bis 6. November 1882 ausgesetzt gewesen ist, verursacht. Die Schiffsbesatzung trifft kein Verschulden. ─ Nr. 220. Spruch des Seeamts zu überfallen wurde, zurückzuführen. ─ Nr. 222. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 29. Dezember 1882: Die Bark „Inca“ ist verschollen und wahrscheinlich bemannt gewesen ist. ─ Nr. 223. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 22. April 1882 (S. E., IV. Bd., 1. Heft, S. 38): Die Strandung des Vollschiffs tungen während der letzten beiden Tage, die Stromversetzung, sowie der Umstand, daſs die Lothung am 27. Januar 1882 Morgens scheinbar keine zutreffende des Dampfers „Mosel“ ist wesentlich auf das schuldhafte Verhalten des 1. Offiziers, welcher den ihm ertheilten bestimmten Instructionen zuwider handelte, zurück- Seeamts zu Bremerhaven vom 15. September 1882: Die Strandung des Vollschiffes „Neptun“ ist auf das stürmische unsichtige Wetter zurückzuführen. Der Schiffs- ist nicht festgestellt, auf welche Weise die Beschädigung des Dampfers „Olbers“, welche das Eindringen von Wasser und den schlieſslichen Untergang verursacht Ober-Seeamts vom 24. Juni 1882 (S. E., IV. Bd., 2. Heft, S. 212): Gegen den Spruch des Seeamts zu Bremerhaven, wonach die Strandung und der Verlust des des von ihm und dem Schiffer aufgemachten Bestecks zu sehr verlieſs und dem Durchwandern des von ihm erblickten Feuers nicht hinreichend Beachtung sichtigung gezogen und in Folge dieser Umstände einen Kurs gesteuert, bei welchem das Schiff auf den Auſsengründen von Terschelling auf Strand gerieth, daſs Das Ober-Seeamt entschied den Spruch des Seeamts dahin abzuändern, daſs dem Steuermann die Befugniſs zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, der Bark „Amalia“ ist durch das Aufstoſsen derselben am 28. September 1882 auf ein in Sz. O1/2O in etwa 10 Seem. Abstand von Cay-Avalo liegendes wurde, daſs es am 19. Dezember 1882 durch den deutschen Konsul in Havanna kondemnirt werden muſste, verursacht. Schiffer und Mannschaft trifft kein durch Sturm oder Eisgang, oder durch das Zusammenwirken beider Faktoren herbeigeführt worden ist. ─ Nr. 231. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom verursacht. Die Besatzung trifft kein Verschulden. |