Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1882. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: III. Provinz Pommern. | ||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 83 | 242 | ─ | ─ | 285 | 810 | ─ | ─ | 368 | 1052 | |||
2. | durch nachträgliche Berichtigung der Gröſsen- angabe | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 14 | 2620 | 7425 | 4 | ─ | 1990 | 5639 | 4 | 14 | 4610 | 13064 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange 1) | ─ | 825 | 156950 | 444614 | 72 | 3 | 20341 | 57637 | 72 | 828 | 177291 | 502251 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 57 | 12296 | 34822 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | 57 | 11406 | 32302 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 890 | 2520 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 768 | 144654 | 409792 | 71 | 3 | 21231 | 60157 | 71 | 771 | 165885 | 469949 | ||||
IV. Groſsherzogthum Mecklenburg-Schwerin. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 10 | 3094 | 8765 | 1 | ─ | 749 | 2122 | 1 | 10 | 3843 | 10887 | |||
2. | verschollen | ─ | 2 | 640 | 1813 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 640 | 1813 | |||
3. | kondemnirt | ─ | 10 | 2903 | 8224 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 2903 | 8224 | |||
4. | als Seeschiff auſser Verwendung getretetn | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | (2 1 | 22 | 61 | ─ | 1 | 22 | 61 | |||
5. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
nach deutschen Staaten | ─ | 1 | 427 | 1211 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 427 | 1211 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 23 | 7064 | 20013 | 1 | 1 | 771 | 2183 | 1 | 24 | 7835 | 22196 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 1 | 546 | 1546 | 1 | ─ | 985 | 2791 | 1 | 1 | 1531 | 4337 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 1 | 26 | 75 | ─ | 1 | 39 | 110 | ─ | 2 | 65 | 185 | |||
3. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 1 | 484 | 1371 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 484 | 1371 | |||
4. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | (3 8 | 2964 | 8399 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 2964 | 8399 | |||
β) | aus auſserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 630 | 1786 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 630 | 1786 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 63 | 178 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 63 | 178 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 13 | 4713 | 13355 | 1 | 1 | 1024 | 2901 | 1 | 14 | 5737 | 16256 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 342 | 101267 | 286900 | 10 | 1 | 4685 | 13273 | 10 | 343 | 105952 | 300173 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 10 | 2351 | 6658 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 2098 | 5940 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 253 | 718 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 332 | 98916 | 280242 | 10 | 1 | 4938 | 13991 | 10 | 333 | 103854 | 294233 | ||||
1) In Folge nachträglicher Berichtigung ergab sich für den Bestand der Seeschiffe der Provinz Pommern am 1. Januar 1882, daſs das Hauptmaterial bei 825 Segelschiffen aus Holz bestand. ─ 2) Vergl. die Haupt-Uebersicht, Anmerkung 1). ─ 3) Darunter 1 Schiff von 355 Reg.-Tons, welches noch in dem- selben Jahre verunglückte, und 1 Schiff von 427 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre nach einem anderen deutschen Staate verkauft wurde. |