Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1882. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: I. Provinz Schleswig-Holstein, Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 3 | 149 | 421 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 149 | 421 | |||
β) | aus auſserdeutschen Staaten | 1 | ─ | 294 | 833 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 294 | 833 | |||
4. | in Folge neuer Vermessung zu dem Bestande hinzugekommen | ─ | 2 | 38 | 107 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 38 | 107 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ||||
Gesammter Zugang | 1 | 8 | 1030 | 2914 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 8 | 1030 | 2914 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 4 | 429 | 41494 | 117539 | 8 | ─ | 1499 | 4244 | 12 | 429 | 42993 | 121783 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 35 | 4073 | 11541 | 1 | ─ | 33 | 94 | ─ | 35 | 4106 | 11635 | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 5 | 394 | 37421 | 105998 | 7 | ─ | 1466 | 4150 | 12 | 394 | 38887 | 110148 | ||||
II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 2 | 374 | 1061 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 374 | 1061 | |||
2. | verunglückt | 2 | 8 | 4082 | 11567 | 3 | 1 | 4205 | 11915 | 5 | 9 | 8287 | 23482 | |||
3. | verschollen | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2632 | 7455 | 2 | ─ | 2632 | 7455 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 1 | 338 | 958 | 1 | ─ | 853 | 2416 | 1 | 1 | 1191 | 3374 | |||
5. | als Seeschiff auſser Verwendung getreten | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 6 | 17 | 1 | ─ | 6 | 17 | |||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 5 | 2311 | 6547 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 2311 | 6547 | |||
β) | nach auſserdeutschen Staaten | 1 | 23 | 8993 | 25478 | 2 | 1 | 917 | 2599 | 3 | 24 | 9910 | 28077 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 60 | 170 | ─ | ─ | 1 | 5 | ─ | ─ | 61 | 175 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 63 | 175 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 63 | 175 | |||
Gesammter Abgang | 3 | 39 | 16221 | 45956 | 9 | 2 | 8614 | 24407 | 12 | 41 | 24835 | 70363 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | (1 3 | (2 3 | 3284 | 9301 | 15 | ─ | 17056 | 48322 | 18 | 3 | 20340 | 57623 | |||
β) | in auſserdeutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | 17523 | 49644 | 12 | ─ | 17523 | 49644 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 29 | 82 | 1 | ─ | 29 | 82 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | (3 3 | 713 | 2021 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 713 | 2021 | |||
β) | aus auſserdeutschen Staaten | 6 | (4 11 | 10122 | 28675 | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 11 | 10122 | 28675 | |||
1) Darunter 1 Schiff von 1055 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre verunglückte. ─ 2) Darunter 1 Schiff von 24 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre nach einem auſserdeutschen Staate verkauft wurde. ─ 3) Darunter 1 Schiff von 333 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre innerhalb Deutschlands verkauft wurde. ─ 4) Darunter 1 Schiff von 861 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre verunglückte. |