Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1882. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: VI. Provinz Hannover, Emsgebiet, einschl. Ostfriesland und preuſs. Jadegebiet. | ||||||||||||||||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 2 | 484 | 1370 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 484 | 1370 | |||
β) | aus auſserdeutschen Staaten | ─ | (1 10 | 1159 | 3285 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 1159 | 3285 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 53 | 153 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 53 | 153 | |||
2. | durch nachträgliche Berichtigung der Gröſsen- angabe | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 29 | 2904 | 8239 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 | 2904 | 8239 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 619 | 57428 | 162712 | 5 | ─ | 446 | 1264 | 5 | 619 | 57874 | 163976 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 33 | 3199 | 9058 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | 3199 | 9058 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 586 | 54229 | 153654 | 5 | ─ | 446 | 1264 | 5 | 586 | 54675 | 154918 | ||||
Uebersicht B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 10 | 760 | 2156 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 760 | 2156 | |||
2. | verunglückt | 3 | 98 | 20434 | 57902 | 6 | 1 | 7059 | 19999 | 9 | 99 | 27493 | 77901 | |||
3. | verschollen | ─ | 17 | 2100 | 5951 | 2 | ─ | 2632 | 7455 | 2 | 17 | 4732 | 13406 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 11 | 4537 | 12855 | 1 | ─ | 853 | 2416 | 1 | 11 | 5390 | 15271 | |||
5. | verbrannt | ─ | 2 | 1231 | 3487 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1231 | 3487 | |||
6. | als Seeschiff auſser Verwendung getreten 2) | ─ | 7 | 360 | 1019 | 2 | ─ | 28 | 80 | 2 | 7 | 388 | 1099 | |||
7. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 28 | 5843 | 16547 | 1 | ─ | 33 | 94 | 1 | 28 | 5876 | 16641 | |||
β) | nach auſserdeutschen Staaten | 1 | 41 | 13847 | 39231 | 2 | 1 | 917 | 2599 | 3 | 42 | 14764 | 41830 | |||
8. | in Folge neuer Vermessung aus dem Bestande geschieden | ─ | 1 | 15 | 43 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 15 | 43 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 60 | 170 | ─ | ─ | 1 | 5 | ─ | ─ | 61 | 175 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 225 | 637 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 225 | 637 | |||
3. | durch nachträgliche Berichtigung der Gröſsen- angabe | ─ | ─ | 41 | 114 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 41 | 114 | |||
Gesammter Abgang | 4 | 215 | 49453 | 140112 | 14 | 2 | 11523 | 32648 | 18 | 217 | 60976 | 172760 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | (3 11 | (4 41 | 14315 | 40558 | 25 | ─ | 26034 | 73755 | 36 | 41 | 40349 | 114313 | |||
β) | in auſserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 69 | 195 | 17 | ─ | 25934 | 73471 | 17 | 1 | 26003 | 73666 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | 1 | 4 | 373 | 1060 | 1 | ─ | 29 | 82 | 2 | 4 | 402 | 1142 | |||
1) Darunter 2 Schiffe von zus. 177 Reg.-Tons, welche noch in demselben Jahre verunglückten. ─ 2) Vergl. die Haupt-Uebersicht, Anmerkung 1). ─ 3) Darunter 1 Schiff von 1055 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre verunglückte. ─ 4) Darunter 3 Schiffe von zus. 224 Reg.-Tons, welche noch in demselben Jahre nach auſserdeutschen Staaten verkauft wurden. |