Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883.
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1882. Ost- und Nordseegebiet.
Segelschiffe. Dampfschiffe. Zusammen.
Zahl der
Schiffe.
Gröſse
(Ladungsfähigkeit)
in
Zahl der
Schiffe.
Gröſse
(Ladungsfähigkeit)
in
Zahl der
Schiffe.
Gröſse
(Ladungsfähigkeit)
in
von Eisen. von Holz.Register-
Tons
Kubik-
metern
von Eisen. von Holz.Register-
Tons
Kubik-
metern
von Eisen. von Holz.Register-
Tons
Kubik-
metern
netto. netto. netto. netto. netto. netto.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.
Noch: Hauptübersicht. Ost- und Nordseegebiet.
8. in Folge neuer Vermessung aus dem Bestande
geschieden
1154311543
b) an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange
bereits vorhandenen Schiffe verloren:
1. durch bauliche Veränderung601702762177
2. lediglich durch neue Vermessung255725255725
3. durch nachträgliche Berichtigung der Gröſsen-
angabe
4111441114
Gesammter Abgang43578156923108426315885450063036097454276090
2. Zugang.
a) An Schiffen sind:
1. neu gebaut:
α) in deutschen Staaten (1 11 (2 481536943543 (3 5947042133267704862411176810
β) in auſserdeutschen Staaten1691951926843760461912691276241
2. als Seeschiff in Verwendung genommen1744012512186243385261494
3. als Wrack angekauft und aufgebaut (4 811343214811343214
4. angekauft oder durch sonstigen Eigenthums-
wechsel hinzugekommen:
α) aus deutschen Staaten (5 307480211871152432130763221619
β) aus auſserdeutschen Staaten10 (6 412928982971111632911412940583300
5. durch Nachregistrirung hinzugekommen513037238624435216616
6. durch Gröſserbau registrirpflichtig geworden1185211852
7. in Folge neuer Vermessung zu dem Bestande
hinzugekommen
238107238107
b) an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange
bereits vorhandenen Schiffe gewonnen:
1. durch bauliche Veränderung236664118166641882
2. lediglich durch neue Vermessung26576142812176931978
3. durch nachträgliche Berichtigung der Grüſsen-
angabe
1818
4. Ursache der Gröſsenänderung nicht angegeben4713347133
Gesammter Zugang221435425615372785175441213727107144129697367454
3. Vergleichung.
Bestand am Jahresanfange 7)1293922942759267081944513251648712919574393511944073383738
Mehr ab- als zugegangen21427313773572216
Mehr zu- als abgegangen185959556168721773224391364
Mithin Bestand am Jahresschlusse1473708915446259346250411311204881640651371912266503475102
1) Darunter 1 Schiff von 1055 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre verunglückte. ─ 2) Darunter 3 Schiffe von zus. 224 Reg.-Tons, welche
noch in demselben Jahre nach auſserdeutschen Staaten verkauft wurden. ─ 3) Darunter 1 Dampfer von 178 Reg.-Tons, welcher noch in demselben Jahre
verunglückte. ─ 4) Darunter 1 Schiff von 384 Reg.-Tons, welches noch in demselben Jahre nach einem auſserdeutschen Staate verkauft wurde. ─ 5) Darunter
2 Schiffe von zus. 1106 Reg.-Tons und 3 Schiffe von zus 760 Reg.-Tons, welche noch in demselben Jahre verunglückten, bezw. wieder innerhalb Deutschlands
verkauft wurden. ─ 6) Darunter 3 Schiffe von zus. 1038 Reg.-Tons, welche noch in demselben Jahre verunglückten. ─ 7) In Folge nachträglicher Berichtigung
ergab sich für den Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1882, daſs das Hauptmaterial bei 129 Segelschiffen und 445 Dampfern aus Eisen, bei
3922 Segelschiffen und 13 Dampfern aus Holz bestand.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 62
Tabelle drsa_620_0217_177
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_620_0204_164.tei
drsa_620_0205_165.tei
drsa_620_0206_166.tei
drsa_620_0207_167.tei
drsa_620_0208_168.tei
drsa_620_0209_169.tei
drsa_620_0210_170.tei
drsa_620_0211_171.tei
drsa_620_0212_172.tei
drsa_620_0213_173.tei
drsa_620_0214_174.tei
drsa_620_0215_175.tei
drsa_620_0216_176.tei
drsa_620_0217_177.tei