Der Bestand der deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1883. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1882. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe. | Gröſse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: VI. Provinz Schleswig-Holstein, Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 2 | 681 | 1929 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 681 | 1929 | |||
β) | aus auſserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 41 | 116 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 41 | 116 | |||
4. | durch Gröſserbau registrirpflichtig geworden | ─ | 1 | 18 | 52 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 18 | 52 | |||
5. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 58 | 164 | 1 | ─ | 58 | 164 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 6 | 18 | ─ | ─ | 89 | 254 | ─ | ─ | 95 | 272 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 5 | 1056 | 2992 | 24 | ─ | 14063 | 39838 | 24 | 5 | 15119 | 42830 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange1) | 5 | 239 | 33453 | 94765 | 79 | ─ | 23468 | 66488 | 84 | 239 | 56921 | 161253 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 27 | 3696 | 10470 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | ─ | 11831 | 33515 | 20 | ─ | 8135 | 23045 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 5 | 212 | 29757 | 84295 | 99 | ─ | 35299 | 100003 | 104 | 212 | 65056 | 184298 | ||||
Uebersicht A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 116 | 329 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 116 | 329 | |||
2. | verunglückt | ─ | 64 | 16045 | 45443 | 4 | ─ | 2023 | 5730 | 4 | 64 | 18068 | 51173 | |||
3. | verschollen | ─ | 11 | 2540 | 7195 | 3 | ─ | 1495 | 4237 | 3 | 11 | 4035 | 11432 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 22 | 6261 | 17739 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 6261 | 17739 | |||
5. | verbrannt | ─ | 1 | 281 | 797 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 281 | 797 | |||
6. | als Seeschiff auſser Verwendung getreten | ─ | 3 | 109 | 309 | 1 | 1 | 30 | 84 | 1 | 4 | 139 | 393 | |||
7. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 7 | 1800 | 5100 | 1 | ─ | 152 | 432 | 1 | 7 | 1952 | 5532 | |||
β) | nach auſserdeutschen Staaten | ─ | 33 | 4934 | 13972 | 3 | ─ | 661 | 1873 | 3 | 33 | 5595 | 15845 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Verändeurng | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 1 | 2 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 30 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | 88 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 142 | 32116 | 90972 | 12 | 1 | 4362 | 12358 | 12 | 143 | 36478 | 103330 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | ─ | 7 | 1054 | 2985 | (3 34 | ─ | 21008 | 59512 | 34 | 7 | 22062 | 62497 | |||
β) | in auſserdeutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 909 | 2575 | 2 | ─ | 909 | 2575 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 3 | 67 | 191 | 1 | 1 | 57 | 161 | 1 | 4 | 124 | 352 | |||
3. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 3 | 600 | 1699 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 600 | 1699 | |||
1) In Folge nachträglicher Berichtigung ergab sich für den Bestand der Seeschiffe der Provinz Schleswig-Holstein, Ostseegebiet, am 1. Januar 1882, daſs das Hauptmaterial bei 5 Segelschiffen und 79 Dampfern aus Eisen und bei 239 Segelschiffen aus Holz bestand. ─ 2) Vergl. die Haupt-Uebersicht, Anmerkung 1). ─ 3) Darunter 1 Dampfer von 178 Reg.-Tons, welcher noch in demselben Jahre verunglückte. |