Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1882. | |||||||||||
Noch: III. Uebersicht der im Seeverkehr angekommenen und abgegangenen Schiffe nach | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indeſs unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung des Nordseegebiets. | |||||||||||
Noch: Unter den deutschen Schiffen waren ihrem Heimathshafen nach: | |||||||||||
d) Lübeckische Schiffe. (Fortsetzung.) | |||||||||||
Groſsbritannien und Irland | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 272 | 12 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 272 | 12 | ||
Niederlande | ─ | ─ | 1 | 795 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 1 | 795 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Frankreich am atlantischen Meere | 1 | 273 | ─ | ─ | 12 | 1 | 273 | ─ | ─ | 12 | |
1 | 273 | ─ | ─ | 12 | 1 | 273 | ─ | ─ | 12 | ||
Italien und Malta | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 795 | ─ | ─ | 18 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 795 | ─ | ─ | 18 | ||
Zusammen von und nach europäischen auſser- deutschen Häfen | 4 | 880 | 2 | 827 | 55 | 2 | 1068 | 4 | 1149 | 68 | |
1 | 273 | 2 | 827 | 33 | 2 | 1068 | 1 | 272 | 42 | ||
Unbestimmt | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 157 | 7 | |
Summe Schiffsbewegung des Nordseegebiets an lübeckischen Schiffen | 5 | 1152 | 3 | 859 | 70 | 2 | 1068 | 7 | 1370 | 81 | |
2 | 545 | 3 | 859 | 48 | 2 | 1068 | 3 | 336 | 48 | ||
e) Bremische Schiffe.*) | |||||||||||
Preuſsischer Staat. | Ostpreuſsen | 7 | 1216 | ─ | ─ | 60 | 2 | 630 | ─ | ─ | 23 |
4 | 869 | ─ | ─ | 46 | 2 | 630 | ─ | ─ | 23 | ||
Westpreuſsen | 2 | 650 | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
1 | 557 | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Pommern | 1 | 47 | ─ | ─ | 3 | 2 | 620 | ─ | ─ | 24 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 620 | ─ | ─ | 24 | ||
Hannover, östl. Theil | 75 | 10860 | ─ | ─ | 1045 | 75 | 10860 | ─ | ─ | 1045 | |
75 | 10860 | ─ | ─ | 1045 | 75 | 10860 | ─ | ─ | 1045 | ||
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 156 | 14230 | 5 | 986 | 1771 | 154 | 14169 | ─ | ─ | 1753 | |
153 | 14131 | ─ | ─ | 1751 | 153 | 14131 | ─ | ─ | 1751 | ||
Oldenburg | 1 | 38 | 2 | 76 | 6 | 4 | 152 | ─ | ─ | 8 | |
Bremen | 136 | 26749 | 99 | 9777 | 1150 | 135 | 27451 | 100 | 8506 | 1154 | |
─ | ─ | 85 | 5676 | 691 | ─ | ─ | 85 | 5785 | 688 | ||
Hamburg | 140 | 28287 | 11 | 3006 | 483 | 136 | 27084 | 3 | 555 | 421 | |
─ | ─ | 1 | 167 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 518 | 82077 | 117 | 13845 | 4537 | 508 | 80966 | 103 | 9061 | 4428 | |
233 | 26417 | 86 | 5843 | 3556 | 232 | 26241 | 85 | 5785 | 3531 | ||
Europäisches Ruſsland an der Ostsee | 11 | 4012 | ─ | ─ | 133 | 13 | 4057 | 3 | 742 | 172 | |
10 | 3885 | ─ | ─ | 127 | 10 | 2997 | 1 | 488 | 129 | ||
Schweden | 3 | 782 | ─ | ─ | 26 | ─ | ─ | 1 | 127 | 6 | |
2 | 655 | ─ | ─ | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Norwegen mit Spitzbergen | 2 | 474 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
2 | 474 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Helgoland | 27 | 2862 | ─ | ─ | 324 | 27 | 2862 | ─ | ─ | 324 | |
27 | 2862 | ─ | ─ | 324 | 27 | 2862 | ─ | ─ | 324 | ||
Groſsbritannien und Irland | 172 | 103850 | 19 | 14309 | 3956 | 188 | 113537 | 33 | 32763 | 4248 | |
170 | 102080 | 19 | 14309 | 3922 | 186 | 112608 | 18 | 16690 | 3946 | ||
Niederlande | 22 | 3579 | ─ | ─ | 202 | 22 | 3528 | ─ | ─ | 193 | |
22 | 3579 | ─ | ─ | 202 | 22 | 3528 | ─ | ─ | 193 | ||
Belgien | 2 | 739 | 2 | 502 | 50 | 1 | 182 | ─ | ─ | 11 | |
2 | 739 | 2 | 502 | 50 | 1 | 182 | ─ | ─ | 11 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | ─ | ─ | 2 | 1137 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 1 | 344 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
" am mittelländischen Meere | 1 | 402 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
1 | 402 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
*) Vergleiche die Anmerkung auf Seite II. 125. |