Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1882. | |||||||||||
den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung und nach den Flaggen. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indeſs unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung der Freien Stadt Bremen. | |||||||||||
Noch: Unter den deutschen Schiffen waren ihrem Heimathshafen nach: | |||||||||||
d) Bremische Schiffe. (Fortsetzung.) *) | |||||||||||
Belgien | 2 | 739 | 1 | 182 | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
2 | 739 | 1 | 182 | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Frankreich am atlantischen Meere | ─ | ─ | 1 | 344 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 1 | 344 | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Italien und Malta | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 557 | ─ | ─ | 17 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 557 | ─ | ─ | 17 | ||
Zusammen von und nach europäischen auſser- deutschen Häfen | 200 | 109749 | 21 | 14835 | 4252 | 214 | 118126 | 15 | 10874 | 4060 | |
196 | 107725 | 21 | 14835 | 4206 | 213 | 118033 | 6 | 4668 | 3930 | ||
Verein. Staaten von Amerika am atlant. Meere | 225 | 357830 | ─ | ─ | 15085 | 226 | 364991 | 2 | 2388 | 15306 | |
138 | 264943 | ─ | ─ | 13491 | 140 | 271160 | ─ | ─ | 13593 | ||
Westindische Inseln | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 360 | ─ | ─ | 13 | |
Brasilien | 14 | 24941 | ─ | ─ | 782 | 10 | 17144 | ─ | ─ | 596 | |
14 | 24941 | ─ | ─ | 782 | 10 | 17144 | ─ | ─ | 596 | ||
Südamerika am atlant. Meere, südl. v. Brasilien | 16 | 30343 | ─ | ─ | 1121 | 21 | 39723 | ─ | ─ | 1499 | |
16 | 30343 | ─ | ─ | 1121 | 21 | 39723 | ─ | ─ | 1499 | ||
Uebriges Südamerika am stillen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 686 | ─ | ─ | 16 | |
Afrika am atlantischen Meere | 2 | 676 | ─ | ─ | 23 | 3 | 1049 | ─ | ─ | 35 | |
Ostindien mit den indischen Inseln | 10 | 11647 | ─ | ─ | 221 | 3 | 2646 | ─ | ─ | 54 | |
3 | 5021 | ─ | ─ | 92 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Zusammen von und nach auſsereuropäischen Häfen | 267 | 425437 | ─ | ─ | 17232 | 265 | 426599 | 2 | 2388 | 17519 | |
171 | 325248 | ─ | ─ | 15486 | 171 | 328027 | ─ | ─ | 15688 | ||
Summe Schiffsbewegung der Freien Stadt Bremen an bremischen Schiffen | 611 | 564536 | 34 | 17900 | 21993 | 618 | 572739 | 20 | 13817 | 22036 | |
369 | 433732 | 21 | 14835 | 19719 | 387 | 446990 | 6 | 4668 | 19654 | ||
e) Hamburgische Schiffe. | |||||||||||
Preuſsischer Staat. | Ostpreuſsen | 2 | 87 | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
Westpreuſsen | 2 | 90 | ─ | ─ | 6 | 1 | 45 | ─ | ─ | 3 | |
Pommern | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 90 | ─ | ─ | 6 | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 37 | ─ | ─ | 3 | |
" " an der Nordsee | 8 | 160 | ─ | ─ | 24 | ─ | ─ | 7 | 140 | 21 | |
Hannover, östl. Theil | 1 | 28 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 42 | 8 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 1 | 20 | ─ | ─ | 3 | 3 | 110 | 1 | 28 | 9 | |
Hamburg | 1 | 814 | 2 | 436 | 36 | 4 | 217 | 5 | 1764 | 58 | |
1 | 814 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 15 | 1199 | 2 | 436 | 76 | 11 | 499 | 16 | 1974 | 108 | |
1 | 814 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Europ. Ruſsland am weiſsen Meere u. Eismeere | 1 | 259 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | 1 | 259 | 8 | |
" " an der Ostsee | 1 | 45 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schweden | 1 | 46 | ─ | ─ | 2 | 4 | 172 | ─ | ─ | 12 | |
Dänemark mit Island und Faröer | 14 | 222 | 1 | 30 | 44 | 2 | 91 | 15 | 244 | 50 | |
Helgoland | 1 | 28 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Groſsbritannien und Irland | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 407 | 2 | 1871 | 49 | |
Belgien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 814 | ─ | ─ | 22 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 814 | ─ | ─ | 22 | ||
Zusammen von und nach europäischen auſser- deutschen Häfen | 18 | 600 | 1 | 30 | 61 | 8 | 1484 | 18 | 2374 | 141 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 814 | ─ | ─ | 22 | ||
*) Vergleiche die Anmerkung auf Seite II. 125. |