Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1882. | |||||||||||
den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung und nach den Flaggen. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indeſs unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung des Nordseegebiets. | |||||||||||
Noch: Unter den deutschen Schiffen waren ihrem Heimathshafen nach: | |||||||||||
f) Hamburgische Schiffe. (Fortsetzung.)*) | |||||||||||
Chile | 26 | 25622 | ─ | ─ | 768 | 38 | 36358 | ─ | ─ | 953 | |
19 | 21380 | ─ | ─ | 669 | 18 | 20413 | ─ | ─ | 636 | ||
Uebriges Südamerika am stillen Meere | 38 | 23541 | ─ | ─ | 537 | 19 | 8776 | ─ | ─ | 222 | |
Kapland mit Natal | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 423 | ─ | ─ | 16 | |
Afrika am atlantischen Meere | 18 | 10194 | ─ | ─ | 303 | 23 | 13037 | ─ | ─ | 389 | |
7 | 6717 | ─ | ─ | 186 | 10 | 8760 | ─ | ─ | 246 | ||
" am indischen und rothen Meere | 8 | 2624 | ─ | ─ | 90 | 7 | 2388 | ─ | ─ | 87 | |
Ostindien mit den indischen Inseln | 12 | 14283 | ─ | ─ | 262 | 15 | 12930 | ─ | ─ | 249 | |
4 | 5996 | ─ | ─ | 112 | 2 | 2532 | ─ | ─ | 58 | ||
China | 16 | 14453 | ─ | ─ | 385 | 24 | 21270 | ─ | ─ | 541 | |
9 | 9954 | ─ | ─ | 281 | 14 | 15123 | ─ | ─ | 399 | ||
Japan | 3 | 3117 | ─ | ─ | 67 | 1 | 786 | ─ | ─ | 17 | |
2 | 2272 | ─ | ─ | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Uebriges Asien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 3380 | ─ | ─ | 71 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 3380 | ─ | ─ | 71 | ||
Australien mit den Inseln im stillen Meere | 10 | 9360 | ─ | ─ | 197 | 19 | 22223 | ─ | ─ | 415 | |
4 | 6615 | ─ | ─ | 131 | 11 | 18899 | ─ | ─ | 330 | ||
Zusammen von und nach auſsereuropäischen Häfen | 357 | 450479 | ─ | ─ | 15284 | 388 | 477709 | 1 | 219 | 16001 | |
232 | 384839 | ─ | ─ | 13692 | 252 | 411418 | 1 | 219 | 14370 | ||
Unbestimmt | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 72 | 4 | |
Summe Schiffsbewegung des Nordseegebiets an hamburgischen Schiffen | 1150 | 895742 | 72 | 43915 | 29441 | 972 | 766739 | 252 | 175232 | 29523 | |
871 | 817899 | 41 | 33487 | 27017 | 726 | 692370 | 184 | 159213 | 27072 | ||
2. Russische Schiffe. | |||||||||||
Europäisches Ruſsland an der Ostsee | 7 | 2094 | ─ | ─ | 71 | 6 | 1186 | 6 | 2932 | 110 | |
2 | 1088 | ─ | ─ | 36 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Schweden | 1 | 675 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | 1 | 675 | 8 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 211 | ─ | ─ | 14 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 161 | ─ | ─ | 11 | ||
Groſsbritannien und Irland | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1483 | 2 | 632 | 70 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 544 | ─ | ─ | 18 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | ─ | ─ | 1 | 378 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
" am mittelländischen Meere | 1 | 324 | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Portugal, einschl. der Azoren | 1 | 222 | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach europäischen auſser- deutschen Häfen | 10 | 3315 | 1 | 378 | 105 | 12 | 2880 | 9 | 4239 | 202 | |
2 | 1088 | ─ | ─ | 36 | 2 | 705 | ─ | ─ | 29 | ||
Verein. Staaten von Amerika am atlant. Meere | 10 | 5551 | ─ | ─ | 124 | 5 | 3398 | 1 | 574 | 85 | |
Westindische Inseln | 3 | 1119 | ─ | ─ | 35 | 1 | 419 | ─ | ─ | 14 | |
Ostindien mit den indischen Inseln | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 857 | ─ | ─ | 19 | |
Uebriges Asien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 544 | ─ | ─ | 18 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 544 | ─ | ─ | 18 | ||
Australien mit den Inseln im stillen Meere | 1 | 857 | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach auſsereuropäischen Häfen | 14 | 7527 | ─ | ─ | 178 | 8 | 5218 | 1 | 574 | 136 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 544 | ─ | ─ | 18 | ||
Summe Schiffsbewegung des Nordseegebiets an russischen Schiffen | 24 | 10842 | 1 | 378 | 283 | 20 | 8098 | 10 | 4813 | 338 | |
2 | 1088 | ─ | ─ | 36 | 3 | 1249 | ─ | ─ | 47 | ||
*) Vergleiche die Anmerkung auf Seite II. 135. |