Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1882. | |||||||||||
Noch: III. Uebersicht der im Seeverkehr angekommenen und abgegangenen Schiffe nach | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indeſs unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung der Freien Stadt Bremen. | |||||||||||
Noch: Unter den deutschen Schiffen waren ihrem Heimathshafen nach: | |||||||||||
c) Oldenburgische Schiffe. | |||||||||||
Preuſsischer Staat. | Ostpreuſsen | 1 | 83 | ─ | ─ | 4 | 2 | 152 | ─ | ─ | 7 |
Westpreuſsen | 1 | 66 | ─ | ─ | 3 | 4 | 283 | ─ | ─ | 10 | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 84 | ─ | ─ | 3 | |
" " an der Nordsee | 5 | 271 | ─ | ─ | 14 | 2 | 67 | ─ | ─ | 4 | |
1 | 82 | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Hannover, östl. Theil | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 388 | ─ | ─ | 13 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 318 | ─ | ─ | 26 | |
Oldenburg | 10 | 220 | 9 | 218 | 40 | 14 | 449 | 2 | 80 | 33 | |
Hamburg | 29 | 2302 | 1 | 22 | 144 | 48 | 3580 | ─ | ─ | 206 | |
20 | 1640 | ─ | ─ | 120 | 27 | 2214 | ─ | ─ | 162 | ||
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 46 | 2942 | 10 | 240 | 205 | 90 | 5321 | 2 | 80 | 302 | |
21 | 1722 | ─ | ─ | 125 | 27 | 2214 | ─ | ─ | 162 | ||
Europäisches Ruſsland an der Ostsee | 2 | 220 | ─ | ─ | 9 | 6 | 681 | 2 | 230 | 36 | |
Schweden | 1 | 92 | ─ | ─ | 4 | 4 | 383 | 1 | 310 | 24 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 2 | 206 | ─ | ─ | 10 | 1 | 137 | 1 | 76 | 10 | |
Groſsbritannien und Irland | 56 | 5309 | ─ | ─ | 281 | 1 | 97 | 47 | 4235 | 240 | |
Niederlande | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 75 | ─ | ─ | 5 | |
Italien und Malta | 1 | 190 | ─ | ─ | 6 | 1 | 191 | ─ | ─ | 6 | |
Zus. von und nach europ. auſserdeutsch. Häfen | 62 | 6017 | ─ | ─ | 310 | 14 | 1564 | 51 | 4851 | 321 | |
Britisches Nordamerika am atlantischen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 303 | ─ | ─ | 9 | |
Verein. Staaten von Amerika am atlant. Meere | 1 | 277 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | 1 | 252 | 7 | |
Westindische Inseln | 5 | 1377 | ─ | ─ | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Uebriges Südamerika am stillen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 284 | ─ | ─ | 9 | |
Afrika am atlantischen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 223 | ─ | ─ | 8 | |
Zusammen von und nach auſsereurop. Häfen | 6 | 1654 | ─ | ─ | 50 | 3 | 810 | 1 | 252 | 33 | |
Summe Schiffsbewegung der Freien Stadt Bremen an oldenburgischen Schiffen | 114 | 10613 | 10 | 240 | 565 | 107 | 7695 | 54 | 5183 | 656 | |
21 | 1722 | ─ | ─ | 125 | 27 | 2214 | ─ | ─ | 162 | ||
d) Bremische Schiffe. *) | |||||||||||
Preuſsischer Staat. | Ostpreuſsen | 3 | 422 | ─ | ─ | 21 | 1 | 310 | ─ | ─ | 12 |
1 | 202 | ─ | ─ | 12 | 1 | 310 | ─ | ─ | 12 | ||
Westpreuſsen | 2 | 650 | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
1 | 557 | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Pommern | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 620 | ─ | ─ | 24 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 620 | ─ | ─ | 24 | ||
Hannover, westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | ─ | ─ | 4 | 948 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 139 | 28278 | 9 | 2117 | 457 | 136 | 27084 | 3 | 555 | 421 | |
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 144 | 29350 | 13 | 3065 | 509 | 139 | 28014 | 3 | 555 | 457 | |
2 | 759 | ─ | ─ | 27 | 3 | 930 | ─ | ─ | 36 | ||
Europäisches Ruſsland an der Ostsee | 5 | 1946 | ─ | ─ | 59 | 7 | 2053 | 2 | 254 | 87 | |
4 | 1819 | ─ | ─ | 53 | 6 | 1960 | ─ | ─ | 71 | ||
Schweden | 1 | 127 | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | 1 | 127 | 6 | |
Groſsbritannien und Irland | 170 | 103358 | 19 | 14309 | 3933 | 184 | 111988 | 12 | 10493 | 3757 | |
168 | 101588 | 19 | 14309 | 3899 | 184 | 111988 | 6 | 4668 | 3649 | ||
Niederlande | 22 | 3579 | ─ | ─ | 202 | 22 | 3528 | ─ | ─ | 193 | |
22 | 3579 | ─ | ─ | 202 | 22 | 3528 | ─ | ─ | 193 | ||
*) Vergleiche die Anmerkung auf Seite II. 125. |