Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1882. | |||||||||||
Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indeſs unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
G. Häfen der Provinz Hannover, westl. Theil, einschl. des Jadegebiets. | |||||||||||
1. Wilhelmshaven. | |||||||||||
Preuſsischer Staat. | Ostpreuſsen | 4 | 182 | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
Westpreuſsen | 19 | 1763 | ─ | ─ | 94 | 6 | 322 | ─ | ─ | 19 | |
3 | 297 | ─ | ─ | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Pommern | 9 | 431 | ─ | ─ | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 2 | 63 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
" " an der Nordsee | 39 | 624 | ─ | ─ | 80 | 1 | 99 | 18 | 180 | 44 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 99 | ─ | ─ | 8 | ||
Hannover, östl. Theil | 507 | 7388 | ─ | ─ | 1015 | 21 | 274 | 435 | 6081 | 916 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 38 | 1528 | 5 | 103 | 345 | 41 | 1587 | 6 | 190 | 355 | |
37 | 1517 | ─ | ─ | 333 | 37 | 1517 | ─ | ─ | 333 | ||
Mecklenburg-Schwerin | 1 | 24 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Oldenburg | 83 | 1972 | 18 | 498 | 204 | 22 | 540 | 41 | 1150 | 126 | |
Bremen | 12 | 297 | ─ | ─ | 24 | 10 | 446 | 52 | 2077 | 196 | |
Hamburg | 13 | 329 | ─ | ─ | 26 | 7 | 353 | 3 | 29 | 33 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 198 | ─ | ─ | 16 | ||
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 727 | 14601 | 23 | 601 | 1834 | 108 | 3621 | 555 | 9707 | 1689 | |
40 | 1814 | ─ | ─ | 357 | 40 | 1814 | ─ | ─ | 357 | ||
Schweden | 6 | 225 | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | 1 | 196 | 7 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 4 | 261 | ─ | ─ | 16 | ─ | ─ | 3 | 346 | 16 | |
Groſsbritannien und Irland | 17 | 1337 | ─ | ─ | 73 | 2 | 143 | 14 | 1368 | 74 | |
Niederlande | 17 | 1077 | ─ | ─ | 94 | 2 | 30 | ─ | ─ | 4 | |
Zusammen von und nach europ. auſserdeutschen Häfen | 44 | 2900 | ─ | ─ | 198 | 4 | 173 | 18 | 1910 | 101 | |
Schiffsverkehr in Wilhelmshaven | 771 | 17501 | 23 | 601 | 2032 | 112 | 3794 | 573 | 11617 | 1790 | |
40 | 1814 | ─ | ─ | 357 | 40 | 1814 | ─ | ─ | 357 | ||
Auſserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
um Schutz zu suchen | ─ | ─ | 1 | 16 | 2 | 4 | 76 | 1 | 16 | 10 | |
um Ordre zu erwarten | ─ | ─ | 1 | 8 | 2 | ─ | ─ | 1 | 8 | 2 | |
um zu überwintern | ─ | ─ | 1 | 41 | 9 | ─ | ─ | 1 | 41 | 9 | |
─ | ─ | 1 | 41 | 9 | ─ | ─ | 1 | 41 | 9 | ||
2. Karolinensiel. | |||||||||||
Preuſs. Staat. | Ostpreuſsen | 3 | 150 | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | 1 | 51 | 4 |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 1 | 13 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
" " an der Nordsee | 2 | 39 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hannover, östl. Theil | 15 | 299 | ─ | ─ | 30 | 14 | 330 | 1 | 13 | 30 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 139 | 1992 | 17 | 356 | 312 | 25 | 344 | 135 | 2045 | 320 | |
Oldenburg | 205 | 1762 | 11 | 158 | 437 | 194 | 1457 | 17 | 299 | 422 | |
Bremen | 15 | 343 | 2 | 84 | 34 | 5 | 124 | 19 | 467 | 51 | |
Hamburg | 1 | 34 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 5 | 140 | 15 | |
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 381 | 4632 | 30 | 598 | 832 | 238 | 2255 | 178 | 3015 | 842 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 2 | 112 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | 2 | 112 | 8 | |
Groſsbritannien und Irland | 2 | 107 | 1 | 56 | 12 | 4 | 229 | 1 | 56 | 20 | |
Niederlande | ─ | ─ | 2 | 55 | 4 | 3 | 99 | ─ | ─ | 6 | |
Zusammen von und nach europ. auſserdeutschen Häfen | 4 | 219 | 3 | 111 | 24 | 7 | 328 | 3 | 168 | 34 | |
Schiffsverkehr in Karolinensiel | 385 | 4851 | 33 | 709 | 856 | 245 | 2583 | 181 | 3183 | 876 | |
Auſserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
um zu überwintern | 1 | 51 | 6 | 239 | 19 | ─ | ─ | 7 | 163 | 14 |