Seeverkehr in den deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1882. | |||||||||||
Noch: V. Schiffsverkehr über See in den deutschen Häfen mit wenigstens 100 Schiffen Ein- und | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indeſs unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
2. Pillau. | |||||||||||
Preuſsischer Staat. | Ostpreuſsen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 73 | 7 | 3223 | 85 |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2354 | 54 | ||
Westpreuſsen | 5 | 3294 | 9 | 1506 | 147 | 1 | 152 | 11 | 3779 | 132 | |
5 | 3294 | 8 | 828 | 139 | 1 | 152 | 9 | 2919 | 110 | ||
Pommern | 30 | 5317 | 7 | 4023 | 324 | 9 | 2619 | ─ | ─ | 129 | |
8 | 2285 | 5 | 3323 | 206 | 9 | 2619 | ─ | ─ | 129 | ||
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 15 | 2179 | 11 | 5019 | 277 | 28 | 7356 | ─ | ─ | 302 | |
14 | 2085 | 10 | 4898 | 266 | 28 | 7356 | ─ | ─ | 302 | ||
Hannover, östl. Theil | 11 | 543 | ─ | ─ | 35 | 1 | 342 | ─ | ─ | 13 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 342 | ─ | ─ | 13 | ||
" westl. Theil, einschl. d. Jadegebiets | 7 | 1926 | 1 | 307 | 99 | 11 | 3310 | ─ | ─ | 138 | |
6 | 1875 | 1 | 307 | 96 | 10 | 3090 | ─ | ─ | 131 | ||
Mecklenburg-Schwerin | 1 | 46 | 2 | 1581 | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 2 | 1581 | 35 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Oldenburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 636 | ─ | ─ | 26 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 636 | ─ | ─ | 26 | ||
Lübeck | 7 | 1036 | 3 | 768 | 84 | 7 | 1371 | ─ | ─ | 65 | |
6 | 1007 | 2 | 340 | 70 | 7 | 1371 | ─ | ─ | 65 | ||
Bremen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 288 | ─ | ─ | 11 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 288 | ─ | ─ | 11 | ||
Hamburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 41 | 6 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 41 | 6 | ||
Zusammen von und nach deutschen Häfen | 76 | 14341 | 33 | 13204 | 1005 | 61 | 16147 | 19 | 7043 | 907 | |
39 | 10546 | 28 | 11277 | 812 | 59 | 15854 | 13 | 5314 | 847 | ||
Europäisches Ruſsland an der Ostsee | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ─ | ─ | 31 | 22542 | 534 | |
─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ─ | ─ | 31 | 22542 | 534 | ||
Schweden | 5 | 785 | 14 | 3947 | 197 | 11 | 1946 | 14 | 7615 | 278 | |
3 | 547 | 10 | 3018 | 150 | 7 | 1376 | 6 | 3887 | 158 | ||
Norwegen mit Spitzbergen | 19 | 5099 | 6 | 2013 | 286 | 33 | 10101 | 3 | 1590 | 441 | |
15 | 3941 | 6 | 2013 | 248 | 29 | 9453 | ─ | ─ | 371 | ||
Dänemark mit Island und Faröer | 6 | 1839 | 23 | 7493 | 330 | 20 | 4925 | ─ | ─ | 233 | |
4 | 1741 | 16 | 6699 | 288 | 15 | 4359 | ─ | ─ | 206 | ||
Groſsbritannien und Irland | 134 | 83939 | ─ | ─ | 2167 | 119 | 88026 | ─ | ─ | 2256 | |
113 | 79626 | ─ | ─ | 2012 | 114 | 87064 | ─ | ─ | 2215 | ||
Niederlande | 6 | 2444 | 3 | 2088 | 130 | 33 | 22427 | ─ | ─ | 609 | |
5 | 2346 | 3 | 2088 | 126 | 33 | 22427 | ─ | ─ | 609 | ||
Belgien | 1 | 952 | 4 | 3251 | 101 | 19 | 15601 | ─ | ─ | 367 | |
1 | 952 | 4 | 3251 | 101 | 19 | 15601 | ─ | ─ | 367 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | 3 | 1277 | ─ | ─ | 40 | 24 | 10826 | ─ | ─ | 327 | |
2 | 1170 | ─ | ─ | 35 | 16 | 8789 | ─ | ─ | 261 | ||
" am mittelländischen Meere | 1 | 498 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach europäischen auſser- deutschen Häfen | 175 | 96833 | 51 | 19036 | 3276 | 259 | 153852 | 48 | 31747 | 5045 | |
143 | 90323 | 40 | 17313 | 2972 | 233 | 149069 | 37 | 26429 | 4721 | ||
Verein. Staaten von Amerika am atlant. Meere | 20 | 10198 | ─ | ─ | 248 | 18 | 8990 | ─ | ─ | 206 | |
Schiffsverkehr in Pillau | 271 | 121372 | 84 | 32240 | 4529 | 338 | 178989 | 67 | 38790 | 6158 | |
182 | 100869 | 68 | 28590 | 3784 | 292 | 164923 | 50 | 31743 | 5568 | ||
Auſserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
um Schutz zu suchen | 9 | 936 | 2 | 634 | 60 | 7 | 612 | 1 | 124 | 35 | |
─ | ─ | 1 | 510 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
um Ordre zu erwarten | 4 | 254 | 3 | 494 | 40 | 4 | 254 | 2 | 463 | 37 | |
─ | ─ | 1 | 406 | 14 | ─ | ─ | 1 | 406 | 14 |