I. Verkehr von Schiffen und Flöſsen auf den deutschen Wasserstraſsen im Jahre 1882. | |||||||||||||||||||
Monat. | Dampfschiffe. | Segelschiffe. | Ge- sammt- zahl der Schiffe (Sp. 2 bis 5 und Sp. 9). | Flöſse. | Gesammt- gewicht der trans- portirten Güter einschl. Floſsholz | Unter der Gesammtzahl der Schiffe (Sp. 13) waren: | |||||||||||||
Personen- schiffe | Schlepper | Tau- (Ketten-) Schiffe | Güterschiffe | Von den Dam- pfern trans- portirte Güter | Anzahl | Zu- sammen Trag- fähigkeit | Von den Segel- schiffen trans- portirte Güter | Bestand | den Flöſsen bei- geladene Güter | ||||||||||
Anzahl | Zu- sammen Trag- fähigkeit | im Ganzen. | davon unbe- laden. | deutsche | öster- reichische | ||||||||||||||
im Ganzen. | davon unbeladen. | ||||||||||||||||||
Anzahl. | Tonnen à 1000 kg. | Tonnen à 1000 kg. | Tonnen à 1000 kg. | Anzahl. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. |
5δ. Hamburg-Zollgrenze (Ober-Elbe). Mit den nachstehenden Zahlen ist zugleich der Verkehr von Hamburg (Ober-Elbe) nachgewiesen. | |||||||||||||||||||
Durchgegangen. Zu Berg. | |||||||||||||||||||
Januar | 175 | 98 | 10 | ─ | ─ | ─ | 144 | 500 | 14 | 20391 | 11981 | 783 | 57 | ─ | 12182 | 783 | ─ | ─ | ─ |
Februar | 111 | 85 | 9 | ─ | ─ | ─ | 225 | 669 | 21 | 40352 | 32735 | 874 | 89 | ─ | 33049 | 871 | 3 | ─ | ─ |
März | 169 | 166 | 26 | 7 | ─ | 1509 | 1129 | 1623 | 26 | 139984 | 113905 | 1991 | 56 | ─ | 115090 | 1937 | 54 | ─ | ─ |
April | 179 | 181 | 24 | 9 | ─ | 1755 | 1220 | 1549 | 9 | 131659 | 101006 | 1942 | 19 | ─ | 102245 | 1884 | 58 | ─ | ─ |
Mai | 292 | 165 | 19 | 15 | ─ | 3414 | 1813 | 1803 | 18 | 132591 | 96692 | 2294 | 42 | ─ | 98547 | 2226 | 68 | ─ | ─ |
Juni | 282 | 283 | 14 | 22 | ─ | 4805 | 2059 | 2513 | 36 | 134162 | 90511 | 3114 | 99 | ─ | 92669 | 3042 | 72 | ─ | ─ |
Juli | 316 | 298 | 16 | 26 | ─ | 5624 | 2461 | 2706 | 46 | 131653 | 86548 | 3362 | 65 | ─ | 89074 | 3286 | 76 | ─ | ─ |
August | 272 | 293 | 22 | 22 | ─ | 4731 | 2618 | 2222 | 46 | 142855 | 100352 | 2831 | 24 | ─ | 102994 | 2741 | 90 | ─ | ─ |
Septemb. | 234 | 240 | 26 | 21 | ─ | 4714 | 2855 | 1975 | 39 | 143423 | 111330 | 2496 | ─ | ─ | 114185 | 2398 | 98 | ─ | ─ |
Oktober | 190 | 229 | 26 | 18 | ─ | 3691 | 2354 | 1608 | 43 | 142870 | 110866 | 2071 | 78 | ─ | 113298 | 1978 | 93 | ─ | ─ |
Novemb. | 162 | 167 | 24 | 16 | ─ | 3198 | 2264 | 1139 | 70 | 124920 | 95660 | 1508 | ─ | ─ | 97924 | 1405 | 103 | ─ | ─ |
Dezemb. | 120 | 86 | 7 | 3 | ─ | 614 | 429 | 411 | 55 | 39835 | 19790 | 627 | ─ | ─ | 20219 | 584 | 43 | ─ | ─ |
Summe | 2502 | 2291 | 223 | 159 | ─ | 34055 | 19571 | 18718 | 423 | 1324695 | 971376 | 23893 | 529 | ─ | 991476 | 23135 | 758 | ─ | ─ |
Durchgegangen. Zu Thal. | |||||||||||||||||||
Januar | 174 | 134 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 473 | 7 | 16078 | 14388 | 786 | ─ | ─ | 14388 | 786 | ─ | ─ | ─ |
Februar | 108 | 80 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | 411 | 4 | 13456 | 8021 | 607 | ─ | ─ | 8021 | 607 | ─ | ─ | ─ |
März | 178 | 159 | 32 | 7 | ─ | 1819 | 966 | 1085 | 13 | 82813 | 62416 | 1461 | ─ | ─ | 63382 | 1425 | 36 | ─ | ─ |
April | 185 | 181 | 22 | 8 | ─ | 1498 | 1104 | 1227 | 10 | 103046 | 78072 | 1623 | ─ | ─ | 79176 | 1592 | 31 | ─ | ─ |
Mai | 299 | 191 | 22 | 18 | ─ | 3831 | 1719 | 1362 | 16 | 102446 | 80351 | 1892 | 195 | ─ | 82265 | 1848 | 44 | ─ | ─ |
Juni | 292 | 275 | 15 | 20 | ─ | 3961 | 1866 | 1931 | 34 | 109717 | 83513 | 2533 | 1732 | ─ | 87111 | 2492 | 41 | ─ | ─ |
Juli | 303 | 346 | 17 | 21 | ─ | 4292 | 1593 | 2545 | 42 | 123364 | 91150 | 3232 | 1256 | ─ | 93999 | 3158 | 74 | ─ | ─ |
August | 284 | 285 | 18 | 21 | ─ | 4097 | 1639 | 2043 | 31 | 122059 | 95652 | 2651 | 1409 | ─ | 98700 | 2589 | 62 | ─ | ─ |
Septemb. | 254 | 256 | 22 | 18 | ─ | 3629 | 1974 | 1841 | 17 | 120046 | 102082 | 2391 | 910 | ─ | 104966 | 2337 | 54 | ─ | ─ |
Oktober | 207 | 246 | 27 | 19 | ─ | 4168 | 2639 | 1585 | 64 | 134200 | 121072 | 2084 | 406 | ─ | 124117 | 2007 | 77 | ─ | ─ |
Novemb. | 139 | 187 | 26 | 17 | ─ | 3304 | 2360 | 1286 | 24 | 144389 | 145722 | 1655 | 243 | ─ | 148325 | 1551 | 104 | ─ | ─ |
Dezemb. | 130 | 86 | 6 | 7 | ─ | 1532 | 1266 | 568 | 12 | 63599 | 64173 | 797 | 10 | ─ | 65449 | 740 | 57 | ─ | ─ |
Summe | 2553 | 2426 | 220 | 156 | ─ | 32131 | 17126 | 16357 | 274 | 1135213 | 946612 | 21712 | 6161 | ─ | 969899 | 21132 | 580 | ─ | ─ |
Die hohen Angaben über die Zahl der Schlepper und Segelschiffe erklären sich daraus, daſs im Jahre 1882, abweichend von den Vorjahren, auch die kleineren Fahrzeuge (sog. Markt-Ever), sowie die kleineren sog. Bugsirdampfer zur Anschreibung gelangt sind. ─ Die Zunahme der Güter-Dampfschiffe ist auf die günstigeren Wasserstände zurückzuführen. | |||||||||||||||||||
6. Hitzacker (Elbe). | |||||||||||||||||||
Angekommen. I. Zu Berg. | |||||||||||||||||||
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 77 | ─ | ─ | 3636 | 77 | ─ | ─ | 3636 | 77 | ─ | ─ | ─ |
Angekommen. II. Zu Thal. | |||||||||||||||||||
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 56 | ─ | ─ | 3796 | 56 | ─ | ─ | 3796 | 56 | ─ | ─ | ─ |
Zus. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 133 | ─ | ─ | 7432 | 133 | ─ | ─ | 7432 | 133 | ─ | ─ | ─ |
Abgegangen. I. Zu Berg. | |||||||||||||||||||
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | 43 | 5 | ─ | ─ | 43 | 5 | ─ | ─ | ─ |
Abgegangen. II. Zu Thal. | |||||||||||||||||||
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 83 | ─ | ─ | 1402 | 83 | ─ | ─ | 1402 | 83 | ─ | ─ | ─ |
Zus. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 88 | ─ | ─ | 1445 | 88 | ─ | ─ | 1445 | 88 | ─ | ─ | ─ |