Im Jahre 1882 an den Pegeln der deutschen Wasserstraſsen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Memel. | |||||||
1,51 | 1,56 | 1,72 | 1,46 | 2,10 | . | 4,43 | a) Die Schiffahrt begann am 2. März und wurde am 29. November geschlossen. |
1,28 | 1,28 | 1,35 | 1,38 | 1,46 | . | 1,28 | |
1,32 | 1,37 | 1,53 | 1,41 | 1,78 | . | 1,86 | |
1,24 | 1,96 | 1,40 | 1,08 | 4,28 | 3,92 | 4,74 | b) Die Schiffahrt begann am 19. März und wurde am 15. November zufolge eingetretenen Eisganges geschlossen. |
0,94 | 0,96 | 0,95 | 0,96 | 1,08 | 2,56 | 0,94 | |
1,09 | 1,46 | 1,17 | 1,02 | 2,18 | 3,24 | 2,17 | |
0,50 | 0,16 | 0,08 | -0,36 | 1,82 | 1,38 | 1,69 | c) Die Schiffahrt begann am 8. März und schloſs, unterbrochen im Oktober durch den niederen Wasserstand, wegen Frost am 14. November. |
-0,28 | -0,16 | -0,44 | -0,78 | -0,62 | -0,42 | -0,78 | |
-0,15 | -0,01 | -0,18 | -0,56 | -0,03 | -0,01 | 0,09 | |
0,44 | 0,10 | 0,02 | -0,42 | 0,42 | -0,26 | 0,82 | |
-0,34 | -0,22 | -0,50 | -0,84 | -0,68 | -0,56 | -0,84 | |
-0,21 | -0,07 | -0,24 | -0,62 | -0,33 | -0,43 | -0,14 | |
1,08 | 0,93 | 0,80 | 0,40 | 1,40 | 0,70 | 1,40 | d) Die Schiffahrt begann am 12. März und wurde am 15. November Eises halber geschlossen. |
0,48 | 0,60 | 0,30 | -0,08 | 0,18 | 0,02 | -0,08 | |
0,60 | 0,76 | 0,57 | 0,23 | 0,48 | 0,28 | 0,62 | |
des Pregels. | |||||||
0,15 | 0,13 | 0,04 | -0,03 | -0,02 | 0,05 | 0,30 | e) Die Schiffahrt begann am 25. März und wurde Eises halber am 22. November geschlossen. |
0,11 | 0,04 | -0,03 | -0,11 | -0,08 | -0,02 | -0,11 | |
0,13 | 0,07 | 0,00 | -0,07 | -0,04 | 0,01 | 0,12 | |
0,88 | 1,06 | 1,10 | 0,64 | 2,74 | 3,34 | 3,34 | f) Die Schiffahrt dauerte von Mitte April bis Anfang November ohne Unterbrechung. |
0,60 | 0,68 | 0,52 | 0,42 | 0,54 | 0,96 | 0,42 | |
0,71 | 0,82 | 0,76 | 0,53 | 1,46 | 1,69 | 1,21 | |
0,70 | 0,75 | 0,78 | . | 0,92 | 1,00 | 1,30 | |
0,48 | 0,52 | 0,63 | . | 0,62 | 0,75 | 0,46 | |
0,60 | 0,66 | 0,70 | . | 0,76 | 0,88 | 0,76 | |
0,95 | 1,09 | 0,97 | . | 0,85 | 0,95 | 1,09 | |
0,70 | 0,89 | 0,84 | . | 0,70 | 0,72 | 0,64 | |
0,85 | 0,93 | 0,92 | . | 0,79 | 0,83 | 0,82 | |
3,62 | 3,58 | 3,60 | 3,60 | 4,30 | 4,50 | 4,66 | |
3,50 | 3,50 | 3,46 | 3,50 | 3,20 | 3,60 | 3,20 | |
3,59 | 3,55 | 3,56 | 3,55 | 3,83 | 3,92 | 3,80 | |
0,52 | 0,40 | 0,42 | 0,30 | 1,70 | 3,10 | 3,22 | |
0,26 | 0,20 | 0,20 | 0,18 | 0,26 | 0,90 | 0,18 | |
0,37 | 0,37 | 0,29 | 0,23 | 0,88 | 1,64 | 0,85 | |
3,22 | 2,85 | 2,77 | 2,20 | 3,53 | 2,46 | 3,53 | g) Die Schiffahrt begann am 24. Februar und wurde am 19. No- vember Eises halber geschlossen. |
2,01 | 2,35 | 1,94 | 1,39 | 1,75 | 1,75 | 1,39 | |
2,38 | 2,56 | 2,20 | 1,89 | 2,25 | 2,07 | 2,37 | |
1,86 | 1,95 | 1,87 | 1,46 | 1,70 | 1,60 | 2,52 | h) Die Schiffahrt wurde am 25. Februar eröffnet und erlitt nur durch Wassermangel einige Unterbrechungen. |
1,20 | 1,42 | 1,30 | 0,80 | 1,10 | 1,28 | 0,80 | |
1,60 | 1,65 | 1,54 | 1,17 | 1,45 | 1,43 | 1,65 | |
2,54 | 2,72 | 2,67 | 2,26 | 2,47 | 2,45 | 3,06 | i) Die Schiffahrt im frischen Haff wurde im Januar und Februar durch Eis theilweise unterbrochen und währte unausgesetzt vom 17. Februar bis 17. November, an welchem Tage dieselbe Eises wegen geschlossen werden muſste. |
2,28 | 2,41 | 2,12 | 1,78 | 1,96 | 1,91 | 1,78 | |
2,40 | 2,56 | 2,40 | 2,02 | 2,26 | 2,12 | 2,40 | |
und des Oberländischen Kanals. | |||||||
1,46 | 1,67 | 1,62 | 0,76 | 1,25 | 1,54 | 1,88 | k) Die Schiffahrt begann am 1. März und schloſs nach einer Unter- brechung wegen Eis vom 16. bis 28. November am 30 November. |
1,19 | 1,25 | 1,00 | 0,53 | 1,02 | 0,84 | 0,53 | |
1,32 | 1,36 | 1,25 | 0,68 | 1,10 | 1,15 | 1,25 |