Im Jahre 1882 an den Pegeln der deutschen Wasserstraſsen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
und des Oberländischen Kanals. | |||||||
2,82 | 3,04 | 2,56 | 2,30 | 2,46 | 2,50 | 3,04 | a) Unterbrechung der Schiffahrt durch feststehendes Eis im November. |
2,14 | 2,04 | 2,10 | 1,56 | 1,98 | 2,04 | 1,56 | |
2,48 | 2,54 | 2,33 | 1,93 | 2,22 | 2,27 | 2,34 | |
8,06 | 7,95 | 7,88 | 7,82 | 7,84 | 7,85 | 8,08 | b) Beginn der Schiffahrt am 20. M?rz, Schluſs am 12. November Eises halber. |
7,90 | 7,85 | 7,79 | 7,78 | 7,80 | 7,81 | 7,78 | |
7,99 | 7,89 | 7,82 | 7,80 | 7,82 | 7,84 | 7,93 | |
der Weichsel. | |||||||
0,68 | 3,50 | 3,58 | 1,67 | 1,93 | 2,87 | 3,58 | c) Die Schiffahrt begann am 28. Februar, erlitt Unterbrechung durch Wassermangel im Juli, durch Hochwasser vom 26. August bis 6. September und durch Eisgang vom 14. November bis 18. De- zember, an welchem Tage dieselbe geschlossen wurde. |
0,07 | 0,34 | 0,62 | 0,62 | 0,68 | 0,78 | 0,05 | |
0,23 | 1,62 | 1,54 | 1,02 | 0,92 | 1,48 | 0,97 | |
0,84 | 3,48 | 3,28 | 1,76 | 4,78 | 5,50 | 5,50 | d) Unterbrechungen der Schiffahrt fanden statt durch Einhängen der Thore vom 5. bis 15. und vom 23. bis 30. September und durch Schlammeis vom 17. bis 20. November. |
0,35 | 0,50 | 0,82 | 0,80 | 0,92 | 1,92 | 0,35 | |
0,48 | 1,84 | 1,78 | 1,15 | 2,22 | 3,46 | 1,54 | |
3,82 | 4,10 | 4,10 | 3,54 | 3,92 | 4,16 | 4,72 | e) Die Schiffahrt wurde durch Eisstand und Eisgang vom 16. Januar bis 9. Februar, am 16. und 17. Februar, vom 19. bis 27. No- vember und vom 4. bis 31. Dezember unterbrochen. |
3,44 | 3,54 | 3,30 | 3,12 | 3,16 | 3,48 | 3,12 | |
3,56 | 3,81 | 3,67 | 3,35 | 3,54 | 3,77 | 3,65 | |
0,74 | 1,10 | 0,98 | 0,76 | 1,42 | 1,30 | 1,42 | f) Die Schiffahrt begann am 1. März und endete am 30. November; Eisgang verhinderte sie auſserhalb dieser Zeit. |
0,46 | 0,60 | 0,62 | 0,60 | 0,60 | 0,60 | 0,46 | |
0,54 | 0,77 | 0,72 | 0,66 | 0,87 | 0,79 | 0,65 | |
4,64 | 4,68 | 4,74 | 4,68 | 4,84 | 4,90 | 4,90 | g) Die Schiffahrt war wegen Ausführung nothwendiger Reparaturen an den Schleusen etc., sowie Aufräumung der Kanalfelder im Bromberger Kanal zum gröſsten Theil sistirt in den Monaten Januar, Februar, März und Dezember, in den übrigen Monaten aber ununterbrochen im Gange. |
4,18 | 4,12 | 4,52 | 4,44 | 4,50 | 4,60 | 4,12 | |
4,51 | 4,57 | 4,63 | 4,59 | 4,66 | 4,74 | 4,62 | |
1,66 | 1,74 | 1,74 | 1,68 | 1,92 | 2,08 | 2,08 | |
1,26 | 1,50 | 1,58 | 1,48 | 1,50 | 1,42 | 1,26 | |
1,48 | 1,62 | 1,65 | 1,58 | 1,67 | 1,61 | 1,53 | |
der Oder. | |||||||
2,60 | 3,89 | 2,18 | 1,30 | 3,58 | 3,71 | 3,89 | h) Beginn der Schiffahrt am 3. März, Ende derselben am 23. De- zember. Wegen Abnahme der Schiffahrt in Folge der Unzuver- lässigkeit der Wasserst?nde in der Oder ist an 247 Tagen nicht geschleust worden. |
-0,26 | 0,80 | 0,37 | 0,41 | 0,75 | 0,61 | -0,26 | |
0,32 | 2,02 | 0,76 | 0,67 | 1,44 | 1,22 | 0,69 | |
4,12 | 4,76 | 3,96 | 3,80 | 4,62 | 4,66 | 4,76 | |
3,00 | 3,28 | 3,24 | 3,32 | 3,28 | 3,24 | 2,68 | |
3,19 | 3,89 | 3,41 | 3,48 | 3,65 | 3,51 | 3,26 | |
2,76 | 4,06 | 2,48 | 1,58 | 3,82 | 3,88 | 4,06 | |
0,06 | 1,06 | 0,64 | 0,70 | 1,06 | 0,94 | 0,06 | |
0,38 | 2,31 | 1,04 | 0,96 | 1,75 | 1,54 | 0,97 | |
4,84 | 5,48 | 5,02 | 4,78 | 5,46 | 5,14 | 5,48 | i) Unterbrechungen der Schiffahrt fanden statt nur durch Grund- eisgang vom 1. bis 6., 13. bis 21. Januar, 1. bis 21. Februar, 18. bis 22. November und 4. bis 7. Dezember. |
4,30 | 4,50 | 4,36 | 4,46 | 4,44 | 4,58 | 4,14 | |
4,49 | 4,89 | 4,59 | 4,58 | 4,80 | 4,73 | 4,57 | |
2,44 | 4,12 | 3,08 | 1,56 | 4,02 | 3,30 | 4,12 | |
0,18 | 1,66 | 0,80 | 0,88 | 0,90 | 1,28 | 0,18 | |
0,50 | 2,58 | 1,31 | 1,13 | 1,85 | 1,89 | 1,19 |