Im Jahre 1882 an den Pegeln der deutschen Wasserstraſsen beobachtete Wasserstände. | ||||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | ||||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | |||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | ||
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | |
der Elbe. | ||||||||
2,08 | 2,66 | 3,88 | 2,98 | 3,62 | 3,58 | 3,88 | a) | Die Schiffahrt wurde unterbrochen vom 27. Juli bis 8. September durch Reparaturbauten, vom 25. September bis 2. Oktober, vom 18. bis 22. Oktober, vom 27. November bis 6. Dezember und am 30. und 31. Dezember durch Hochwasser. |
1,38 | 1,48 | 1,48 | 1,78 | 1,70 | 1,70 | 1,34 | ||
1,53 | 1,90 | 1,93 | 2,16 | 2,01 | 2,09 | 1,71 | ||
2,96 | 4,27 | 5,65 | 4,62 | 5,46 | 5,40 | 5,65 | ||
0,68 | 1,06 | 1,10 | 2,12 | 1,82 | 1,90 | 0,44 | ||
1,17 | 2,39 | 2,13 | 3,18 | 2,65 | 2,88 | 1,68 | ||
1,84 | 2,04 | 3,10 | 2,32 | 3,12 | 2,42 | 3,12 | b) | Wegen Hochwasser war die Schleuse gesperrt vom 1. bis 6. August, vom 24. bis 28. September, vom 15. bis 17. Oktober, vom 25. bis 30. November und vom 29. bis 31. Dezember. |
1,08 | 1,14 | 1,16 | 1,36 | 1,34 | 1,32 | 0,96 | ||
1,27 | 1,43 | 1,49 | 1,60 | 1,67 | 1,59 | 1,34 | ||
3,64 | 4,04 | 4,55 | 3,91 | 4,68 | 4,56 | 4,68 | c) | Vom 1. bis 9. August, vom 24. bis 29. September, vom 25. No- vember bis 3. Dezember und am 30. und 31. Dezember Hochwasser. |
0,86 | 1,38 | 1,30 | 2,02 | 1,88 | 2,24 | 0,82 | ||
1,46 | 2,27 | 2,26 | 2,77 | 2,82 | 3,04 | 1,83 | ||
0,52 | 0,50 | 0,45 | 0,58 | 0,55 | 1,24 | 1,24 | ||
-0,32 | -0,30 | -0,40 | -0,60 | -0,40 | -0,12 | -0,82 | ||
0,25 | 0,21 | 0,15 | 0,24 | 0,16 | 0,41 | 0,11 | ||
0,60 | 2,67 | 2,46 | 3,24 | 2,58 | 3,91 | 3,91 | ||
0,22 | 0,60 | 0,96 | 1,93 | 1,58 | 2,50 | 0,22 | ||
0,40 | 1,79 | 1,34 | 2,57 | 1,94 | 3,02 | 1,31 | ||
-0,06 | 0,05 | 0,07 | 0,00 | 0,03 | 0,11 | 0,17 | ||
-0,49 | -0,42 | -0,41 | -0,42 | -0,35 | -0,08 | -0,49 | ||
-0,23 | -0,08 | -0,05 | -0,25 | -0,09 | 0,05 | -0,06 | ||
0,32 | 0,35 | 0,47 | 0,40 | 0,41 | 0,44 | 0,47 | ||
0,10 | 0,13 | 0,12 | 0,07 | 0,07 | 0,19 | 0,07 | ||
0,22 | 0,24 | 0,30 | 0,26 | 0,25 | 0,32 | 0,27 | ||
-0,20 | -0,22 | -0,36 | -0,28 | -0,25 | -0,18 | 0,04 | d) | Beginn der Schiffahrt am 18. Februar, Ende am 2. Dezember. |
-0,42 | -0,40 | -0,38 | -0,40 | -0,40 | -0,28 | -0,42 | ||
-0,33 | -0,33 | -0,35 | -0,36 | -0,33 | -0,22 | -0,20 | ||
0,32 | 0,30 | 0,25 | 0,24 | 0,18 | 0,54 | 0,54 | ||
-0,30 | -0,35 | 0,05 | -0,25 | -0,25 | -0,36 | -0,65 | ||
-0,21 | -0,18 | -0,15 | -0,10 | -0,06 | -0,01 | 0,05 | ||
2,52 | 2,47 | 2,47 | 2,40 | 2,42 | 2,48 | 2,67 | e) | Beginn der Schiffahrt im Februar, Ende im Dezember. |
2,40 | 2,42 | 2,38 | 2,29 | 2,28 | 2,42 | 2,28 | ||
2,47 | 2,45 | 2,43 | 2,35 | 2,37 | 2,44 | 2,51 | ||
1,33 | 1,34 | 1,34 | 1,28 | 1,33 | 1,37 | 1,50 | ||
1,30 | 1,30 | 1,28 | 1,25 | 1,25 | 1,33 | 1,25 | ||
1,32 | 1,32 | 1,30 | 1,26 | 1,30 | 1,35 | 1,36 | ||
2,08 | 2,08 | 2,10 | 2,18 | 2,34 | 2,40 | 2,40 | f) | Die Schiffahrt wurde vom 23. bis 29. Januar durch Eisgang unterbrochen. |
1,98 | 1,90 | 1,94 | 2,08 | 2,10 | 2,04 | 1,88 | ||
2,02 | 2,03 | 2,05 | 2,11 | 2,26 | 2,33 | 2,13 | ||
1,32 | 1,32 | 1,50 | 1,66 | 1,88 | 1,98 | 1,98 | g) | Die Schiffahrt begann am 8. Februar und endete am 7. Dezember. |
1,32 | 1,32 | 1,32 | 1,50 | 1,62 | 1,88 | 1,32 | ||
1,32 | 1,32 | 1,40 | 1,61 | 1,76 | 1,93 | 1,53 | ||
0,76 | 1,02 | 1,18 | 1,34 | 1,66 | 1,78 | 1,78 | ||
0,52 | 0,80 | 0,98 | 1,18 | 1,38 | 1,66 | 0,52 | ||
0,61 | 0,93 | 1,07 | 1,29 | 1,50 | 1,73 | 1,16 |