Im Jahre 1882 an den Pegeln der deutschen Wasserstraſsen beobachtete Wasserstände. | ||||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | ||||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | |||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | ||
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | |
der Elbe. | ||||||||
2,52 | 2,49 | 2,67 | 3,01 | 3,19 | 3,19 | 3,19 | a) | Die Schleuse war am 17. und 18. Januar und vom 3. bis 5. Fe- bruar Eises wegen geschlossen. |
2,39 | 2,38 | 2,39 | 2,67 | 3,01 | 3,01 | 2,37 | ||
2,43 | 2,44 | 2,57 | 2,81 | 3,14 | 3,09 | 2,67 | ||
0,67 | 0,62 | 0,96 | 1,38 | 1,53 | 1,82 | 1,82 | ||
0,28 | 0,43 | 0,49 | 0,67 | 1,35 | 1,51 | 0,25 | ||
0,39 | 0,52 | 0,72 | 1,08 | 1,40 | 1,60 | 0,82 | ||
2,47 | 2,45 | 2,59 | 2,89 | 3,07 | 3,05 | 3,07 | b) | Eröffnung der Schiffahrt am 20. März; Ende Anfangs Dezember. |
2,37 | 2,35 | 2,37 | 2,57 | 2,17 | 2,89 | 2,17 | ||
2,40 | 2,41 | 2,51 | 2,39 | 2,99 | 2,97 | 2,58 | ||
0,93 | 1,07 | 1,43 | 1,93 | 2,09 | 2,29 | 2,29 | ||
0,71 | 0,91 | 0,99 | 1,43 | 1,89 | 1,99 | 0,17 | ||
0,77 | 0,89 | 1,21 | 1,61 | 1,96 | 2,12 | 1,23 | ||
2,34 | 2,27 | 2,20 | 2,22 | 2,33 | 2,73 | 2,73 | c) | Die obere Schleuse war wegen Eisgang geschlossen am 17. und 18. Januar und vom 3. bis 5. Februar; die untere Schleuse vom 15. bis 24. Januar und vom 2. bis 8. Februar. |
2,13 | 2,12 | 2,12 | 2,14 | 2,20 | 2,22 | 2,09 | ||
2,22 | 2,20 | 2,15 | 2,20 | 2,25 | 2,50 | 2,28 | ||
2,19 | 1,97 | 1,97 | 2,03 | 2,11 | 2,19 | 2,19 | ||
1,97 | 1,97 | 1,97 | 1,97 | 2,03 | 2,11 | 1,97 | ||
2,00 | 1,97 | 1,97 | 2,03 | 2,07 | 2,15 | 2,08 | ||
0,57 | 0,65 | 0,99 | 1,41 | 1,58 | 1,86 | 1,86 | d) | Die Schiffahrt war unterbrochen durch Eisstand bezw. Eis vom 16. Januar bis 19. Februar, vom 6. bis 17. und vom 23 bis 31. De- zember. |
0,31 | 0,45 | 0,55 | 0,95 | 1,37 | 1,49 | 0,28 | ||
0,39 | 0,53 | 0,75 | 1,11 | 1,43 | 1,63 | 0,92 | ||
1,47 | 1,46 | 1,59 | 1,73 | 1,81 | 1,92 | 1,92 | ||
1,30 | 1,39 | 1,43 | 1,50 | 1,70 | 1,71 | 1,30 | ||
1,35 | 1,42 | 1,52 | 1,69 | 1,75 | 1,80 | 1,61 | ||
2,98 | 3,00 | 3,00 | 3,00 | 3,00 | 3,00 | 3,02 | ||
2,94 | 3,00 | 2,98 | 2,94 | 2,94 | 2,92 | 2,92 | e) | Vom Monat Juni ab begannen die Notirungen am neuen Ober- und Unter-Pegel. |
2,97 | 3,00 | 3,00 | 2,96 | 2,98 | 2,96 | 2,98 | ||
1,32 | 1,34 | 1,60 | 1,78 | 1,86 | 1,86 | 1,86 | ||
1,24 | 1,28 | 1,34 | 1,60 | 1,74 | 1,74 | 1,18 | ||
1,28 | 1,31 | 1,51 | 1,68 | 1,82 | 1,80 | 1,52 | ||
3,81 | 3,84 | 3,81 | 3,81 | 3,81 | 3,81 | 3,92 | f) | Die Schiffahrt wurde durch Eisgang und Eisstand unterbrochen vom 1. bis 3. Januar, vom 13. Januar bis 16. Februar, vom 17. bis 21. November und vom 2. bis 31. Dezember. |
0,78 | 2,43 | 2,06 | 1,92 | 2,24 | 2,75 | 0,78 | ||
2,29 | 3,13 | 2,93 | 2,86 | 3,02 | 3,28 | 2,35 | ||
3,71 | 3,71 | 3,66 | 3,71 | 3,81 | 3,66 | 3,87 | ||
0,40 | 0,88 | 0,88 | 1,11 | 1,08 | 1,70 | 0,40 | ||
2,05 | 2,30 | 2,27 | 2,41 | 2,45 | 2,68 | 2,13 | ||
4,46 | 4,60 | 4,46 | 4,50 | 4,48 | 4,50 | 4,60 | g) | Die Schiffahrt ruhte in Folge baulicher Veränderungen an der ersten Schleuse während der Monate Januar, Februar, März und vom 15. Dezember an. |
4,16 | 4,26 | 4,30 | 4,34 | 4,34 | 4,24 | 4,16 | ||
4,31 | 4,33 | 4,38 | 4,42 | 4,41 | 4,37 | 4,36 | ||
0,92 | 0,98 | 1,04 | 0,92 | 0,94 | 0,94 | 1,04 | ||
0,82 | 0,82 | 0,84 | 0,82 | 0,82 | 0,56 | 0,56 | ||
0,87 | 0,90 | 0,94 | 0,87 | 0,88 | 0,75 | 0,87 |